Über Kabel gestolpert, jetzt Steckdose rausgerissen?

4 Antworten

Zunächst muss man den weißen Deckel abschrauben. Dazu ist es ratsam, die entsprechende Sicherung vorher abzuschalten.

Die Steckdose ist (normalerweise) auf zweierlei Weise in der roten Dose befestigt:

Oben und unten (im Bild gut zu sehen) hat man jeweils so eine Kralle. Die kann man von vorn (hinter dem Deckel) etwas lösen.

Außerdem kann es links und rechts je ein Schräubchen geben, mit dem die Steckdose angeschraubt ist. Wenn ja, dann sollte man die soweit es geht rausdrehen.

Wenn die Krallen lose sind, kann man die Steckdose wieder in die Wanddose reinschieben und die Krallen festziehen.

Wenn es die genannten Schräubchen gibt, dann kann man die Steckdose zusätzlich befestigen. In der roten Dose sind links und rechts Löcher, in die man die Schräubchen hineinschrauben kann.

heilaw  03.02.2022, 22:37
Wenn die Krallen lose sind, kann man die Steckdose wieder in die Wanddose reinschieben und die Krallen festziehen.

Soweit mir bekannt ist, Krallen dürfen in in einer Hohlwanddose nich verwendet werden.

tunik123  03.02.2022, 22:42
@heilaw

Das wusste ich nicht.

Die Krallen sind ja auf dem Bild gut zu sehen.

Aber die Krallen erschweren auch im Trockenbau, dass die Steckdose (oder sogar mit der Hohlwanddose) aus der Wand herausfällt.

heilaw  03.02.2022, 22:59
@tunik123

Muss mich berichtigen, die Krallen müßen nicht entfernt werden, dürfer aber zur Befestigung nicht genutzt werden.

tunik123  03.02.2022, 23:03
@heilaw

Ich muss zugeben, dass ich sie trotzdem festgezogen hätte.

(bin aber nur Schwachstromtechniker)

Also,

Sicherung ausschalten und so abkleben dass es keiner mehr einschalten kann. Am besten ein Schild schreiben.

Ein paar mal testen dass wirklich kein Strom mehr drauf ist.

Indem man mal zwei oder drei Geräte ansteckt.

Dann mit einem Elektriker-Schraubenzieher 4mm oder 3,5mm Breite.

Die Frontabdeckung abnehmen.

Dann die beiden Krallen entfernen, das ist wichtig.

An der orangen Hohlraumdose die beiden Schräublein etwas herausschrauben.

Die Steckdose so in die Dose drücken, das keine Ader geknickt wird. Auch wichtig.

Dann die Dose in die Schrauben einführen, gerade drehen und eindrücken.

Dann mit einer Hand die Dose halten, und mit der Anderen die beiden Schrauben festschrauben.

Den Deckle wieder drauf, so dass er bündig mit der Wand fluchtet.

Alles nochmal prüfen..

Dann die Sicherung wieder einschalten.

Und prüfen.

Am Schluss die Steckdose von einer Elektrofachkraft prüfen lassen.

Hansi

Doktorelektrik  03.02.2022, 20:53

Endlich mal jemand, der fachlich korrekt mit einer Hohlraumdose umgeht.

Das ist so unglaublich selten vorzufinden, dass es einem graust in der Praxis.

Selbst hier im Forum kommen wieder unsere "Krallen"-Fans zum Einsatz..... traurig, echt traurig.

strom aus,prüfen ob frei,abdeckung runter und einbauen.einschraubendreher in passender größe reicht dazu,kannst in 5 min beheben wenn du nicht nur daumen hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stromsicherung AUS machen, Deckel abmachen, Steckdosenklammern lösen und neu verschrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst