Über Italien lacht die Sonne, und über Deutschland lacht die Welt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was es bedeuten soll. Ist kein Geheimnis und nichts neues, dass Deutschland zur Lachnummer gemacht wurde. Schau dir den Bundestag nur mal an, sollte genügen. Gleicht einem Kindergarten oder Schimpansengehege.

Lord2k14  27.08.2024, 09:49

Aaah. Zur Lachnummer also?! Wo hast du das denn her? Ist das deine eigene Meinung oder hast du in ausländischen Zeitungen etwas davon gelesen? Wer lacht denn über uns?!

Lord2k14  27.08.2024, 09:54
@Infinitew2016

Russen, Araber und Briten. Das ist also dein Maßstab. Und hast du Belege dafür?

Meiner Ansicht nach geht dieser Spruch auf einen Werbespruch der Badischen Winzergenossenschaften zurück, welche einst damit warben:

Über Baden lacht die Sonne.

Damit sollte ausgedrückt werden, dass Baden, resp. Südbaden (Kaiserstuhl-Region im speziellen) die meissten Sonnenstunden der Republik Deutschland aufweisen kann - und dass damit der badische Wein (Zitat: "Badischer Wein, von der Sonne verwöhnt") der "beste" aller in der Bundesrepublik Deutschland produzierten Weine sein solle - da er eben die meisten Sonnenstunden aufweisen kann. Und je mehr Sonne die Trauben in ihrer Entwicklung abbekommen, desto mehr "Grad Öchsle" weisen sie auf.

Die erste mir bekannte Erwähnung des - um eine "Lächerlichmachung" ergänzten Werbespruches lautet so:

Über Baden lacht die Sonne - und über Schwaben die ganze Welt.

Dieser Spruch war eindeutig damit in Zusammenhang zu bringen, dass es kaum Witze über das Volk der "Badener" gibt - dafür aber hunderte von Witzen in aberhundert Variationen über das Volk der Schwaben und seine Eigenheiten.

Dies wiederum verweist auf die Fehde, welche die Badener seit hunderten von Jahren mit den Schwaben führen und welche auch heute immer noch massiv präsent ist - vor allem im Schwarzwald, und ganz besonders in der Stadt Villingen(badisch)-Schwenningen(schwäbisch).

Man hat beide Völker inzwischen in einem Bundesland zusammengepfercht - sehr zum Unwillen der Alemannen, welche sich noch daran gewöhnen konnten, aus Stuttgart heraus regiert zu werden.

Heutzutage wird dieser Spruch in abgewandelter Form, sprich mit unterschiedlichen Örtlichkeiten, mehr oder weniger inflationär verwendet.

In Deiner konkreten Form soll er aussagen:

• In Italien scheint die Sonne.
  • Und über die Bundesrepublik Deutschland lacht sich die ganze Welt tot (warum auch immer).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Und ich lache mich über diese faschistische Regierung Meloni in Italien kaputt. Die ist so unfähig dass es kracht. OK, bei der Ukraine-Hilfe sind sie zwar dabei aber sonst?? Rechtsextremismus wird bei denen hofiert anstatt bekämpft und auch sonst versagt Meloni auf allen Ebenen.

Dass wieder mal jemand der Ansicht ist seine eigene Meinung (Deutschland sei lächerlich) auf die gesamte Welt übertragen zu müssen, obwohl er mit etwas recherche herausfinden könnte, dass dem nicht so ist.

andrea77482  29.08.2024, 18:42

Na ja, Trumpel und dessen Faschisten und Meloni und dieser Dreikäfeshoch Kim aus Nordkorea sind solche kleinen Versager... LOL.

Lord2k14  27.08.2024, 09:51

Das frage ich mich auch. Hab noch nie mitbekommen, dass andere Länder über uns lachen. Und wenn, dann nur weil wirklich was witziges passiert ist.

Das mit Italien verstehe ich nicht so ganz aber das mit Deutschland. Die Welt lacht über Deutschland wegen der Ampel. Die Ampel ist eine sehr schlimme Regierung die weggesperrt werden sollte. Die Welt lacht über uns weil wir nur noch Scheiße machen das Land nicht im Griff haben und Staatsschulden haben. Es gibt noch viel mehr Gründe.

Woher ich das weiß:Hobby

Jonathan727  11.11.2024, 13:52

Kein Mensch im Ausland lacht über Deutschland. Gerade außerhalb Europas sehen die Menschen Deutschland als Vorzeigeland schlechthin. Unsere Schulden sind im Verhätlniss zu unserer Wirtschaft und unserer Bevölkerungsanzahl vergleichsweise niedrig. Und aus welchen Gründen genau, ist die Ampel "eine schlimme Regierung, die weggesperrt werden sollte"?

Ferro601  11.11.2024, 13:53
@Jonathan727

Das man das noch Fragt … auf so was antworte ich nicht 🤦‍♂️

Jonathan727  11.11.2024, 18:56
@Ferro601

Doch jetzt antworte. Jeder beschwert sich, aber bis jetzt konnte mir keiner einen grund nennen