...über das Fehlverhalten meiner Mutter ärgern. Wie gehe ich damit besser um?
Hallo,
in letzter Zeit werde ich tollwütig über die Fehler meiner Mutter. Ich liebe meine Mutter über alles. Ich versuche im Haushalt zu helfen. So habe ich die letzten Wochen das Frühstück täglich vorbereit, im Haushalt mitgeholfen; Wäsche, Küche, Staubsaugen. Ich bin zur Arbeit meiner Mutter gegangen, um ihre Arbeit zu erledigen. Ich habe jedenfalls versucht Empathie und Mitgefühl zu zeigen. Den immer hin ist es meine Mutter, die alles für ihre Söhne kauft. Meine Mutter hat für mich im Leben sehr viel getan. Insbesondere habe ich die letzten Wochen versucht, sie zu entlasten.
Doch ihre Konzentrationslosigkeit und Tagträumerei macht mich echt verdammt wütend. Ich könnte so wütend werden, dass ich mein Laptop gegen die Wand schmettere. So geschah folgendes gerade eben: Meine Mutter hat Pfandflaschen im Supermarkt abgegeben. Sie hat den Zettel mit dem Guthaben am Automaten vergessen. Sie hat vergessen, den Zettel mitzunehmen. So gingen 10 Euro flöten. Für uns ist es sinnloser finanzieller Schaden. Ich habe die Fassung verloren, und sie angegafft/emotional kritisiert, warum sie sich nicht konzentrieren kann. Sie soll sich mal zusammenreißen. Sie sagte, dass sie müde ist. Ich sagte: " Jeder ist müde. Die Frau an der Kasse ist müde. Ich bin auch müde, weil deine Arbeit getan habe. Angela Merkel ist auch müde. So ist das Leben nun einmal!".
oder anderes Beispiel vom heute: Ich bin mit meiner Mutter einkaufen gegangen, um ihr beim Tragen zu helfen - und außerdem sollte ich heute morgen zur Apotheke gehen und für sie ein Rezept einlösen. Sie hat mir das falsche Rezept gegeben. Ich bin den ganzen gottverdammten Weg umsonst gefahren. Ich habe ihr gesagt, sie soll doch nun endlich mal konzentrieren!
Ich mache täglich viel Gehirn-Jogging und studiere im naturwissenschaftlichen Bereich. Ich erwarte natürlich nicht, dass meine Mutter zum Einstein mutiert. Aber immer wenn diese Wut hochkommt, sage ich mir innerlich: "Das ist meine Mutter, die alles für ihre Kinder tut. Sie ist nur ein Mensch/Zeige Verständnis."
Trotz der wiederholenden Affirmation, werde ich wütend. Woran liegt das? Bin ich nicht im Recht, wenn das Fehlverhalten meiner Mutter mich tollwütig macht?
Natürlich würde diese Tollwut nie zur Gewalt führen. Es gibt dutzende Beispiel. Solche Fälle gibt es täglich 1-2 mal.
6 Antworten
wenn deine mom jedes mal so reagiert hätte als du noch klein warst und fehler gemacht hast, dann hättest du deine kindheit wohl nicht überlebt. sie macht menschliche fehler und du willst, dass sie funktioniert in jeder situation. womöglich kann sie das gar nicht mehr. und sie zu demütigen wegen 10 euro pfand ist ätzend. als ob sie es nicht selbst schei*e findet... also echt.
du musst bedenken, dass sie schon gottweißwas im leben geleistet hat. sei nicht kleinlich und ergründe überhaupt erst mal ob sie einfach nur 'alt' ist oder evtl. krank. in jedem fall komm runter!
danke.
na ja, es gibt auch fehler, die unverzeihlich sind. wenn die eigene mutter z.b. narzisstischen, emotionalen missbrauch an ihren kindern betreibt, das ist richtig schlimm und schädigend. aber die fehler deiner mutter sind in keinem fall in dieser richtung einzuordnen, sie sind in gewisser weise ihrem alter geschuldet oder eben einer erkrankung wie z.b. alzheimer. das muss geprüft werden und du musst eine beratung bekommen über den umgang mit ihr. dann ist es schon in ordnung. ich denke du wirst das hinbekommen. alles gute dir!
Ich kann verstehen, das bestimmte Vorfälle einen Menschen erregen können.
Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir deine eigene Überlegung immer wieder mal vorsagst:
"Das ist meine Mutter, die alles für ihre Kinder tut. Sie ist nur ein Mensch/Zeige Verständnis."
Welche Einstellung zu deiner Mutter hast du, dass du dir erlaubst, so zu reagieren? Vielleicht ist sie Krankheitsbedingt gar nicht für ihre Vergesslichkeit/Müdigkeit wirklich verantwortlich.
Wut ist mitunter verständlich, generell aber Respektlos, ist wenig zielführend, verhilft nicht zu klarem Denken und läßt einen Worte sagen, die man gerne nicht gesagt hätte.
Versuche doch einmal, mit deiner Mutter ruhig zu sprechen und gemeinsam zu überlegen, welche weitere Hilfestellung möglich sein müßte. Warum sprichst du nicht einmal mit deinem Hausarzt und erfragst Überlegungen, wie man deiner Mutter begegnen kann/helfen sollte?
Egal was du machen wirst - Viel Erfolg
Ich finde das in gewisser Weise echt respektlos deiner Mutter gegenüber! Ich kenne natürlich keine Hintergründe. Ist die Alleinerziehende etc. Wut seiner Mutter gegenüber? Kennen wir alle, aber "nur" deswegen gleich so eine Frustration aufbauen? Ich weiß ja nicht. Ich sehe mich nicht im Recht über dich zu urteilen, aber bitte zeig deiner Mutter echt was mehr Respekt. Wir durchleben grade alle eine wirklich schwierige Zeit und da sind solche Fehler völlig normal! Vor allem da sie sich immer gut um dich gekümmert hat. Lass ein bisschen Zeit verstreichen und guck danach nochmal. Solltest du dann das Gefühl haben deine Mutter ist unnatürlich Träge und verhält sich nicht normal, dann würde ich sie konfrontieren. Das könnten nämlich im worst case Anzeichen einer Depression sein. Ich bin da definitiv kein Experte drin, also verlass dich da nicht drauf. Nur so als Info.
Also lass ein bisschen Zeit vergehen und Urteile nicht zu hart und das wird schon wieder!
Wie alt bist du?
Ich finde dein Verhalten echt entwürdigend, deiner Mutter gegenüber.
Daß du mehr als wütend wirst....daran kann man arbeiten.
Und daß deine Mutter müde ist, ist verständlich, wenn sie auch noch arbeitt. Daß du ihr dann vorgibst, daß andere auch müde seien und Frau Merkel auch, ist echt total daneben......
Würden meine Kinder so mit mir reden....ich würde sie vor die Tür setzen.
Du kannst eines tun, wenn dich das alles so nervt:
setzt dich mit deiner Mutter zusammen und rede mit ihr.....wie dir auch schon vorgeschlagen wurde. Daß deine Mutter müde ist, kann auch gesundheitliche Ursachen haben, auch daß einiges vergessen wird. Und somit solltest du das nicht so lasch abtun.
Und daß du komplett fehlerfrei bist, halte ich für ein Gerücht.
Wie alt is deine Mum?
Hat sie Vorerkrankungen?
Nimmt sie Medikamente?
Kam diese Konzentrationsproblematik plötzlich oder schleichend?
Wie kannst du ihr bitte bei ihrer Arbeit helfen @.@?
Du hast recht. Man sollte immer seine Mutter lieben. Egal welche Fehler sie macht.