Was soll ich tun wenn meine eltern der grund sind warum ich psychisch immer kranker werde?

diderot2019  10.10.2021, 13:37

Hast du die Möglichkeit auszuziehen?

Max0912
Fragesteller

ich bin 16 das ist ziemlich schwer.

6 Antworten

Du könntest mit deinem Chef darüber reden. Vielleicht zeigt er Verständnis für dich.

Hast du mal deiner Mutter gesagt wie du dich fühlst und du mit deiner Ausbildung neben der vielen Arbeit Zuhause nicht mehr zurecht kommst? Sollte sie kein Verständnis zeigen, dann wende dich an das Jugendamt. Man kann ja im Haushalt helfen aber was zu viel ist, ist zu viel. Es klingt nicht so als würde sie sich um dich kümmern.

Eine andere Möglichkeit wäre auch zu Verwandte zu ziehen, falls das irgendwie in Frage käme.

Die Zeit, bis deine Eltern ihre Beziehung geregelt haben, kann sehr belastend sein. Melde dich beim Jugendamt. Möglicherweise kannst du vorübergehend in ein "Betreutes Wohnen" gehen, bis sich die Situation zu Hause stabilisiert hat.

Informiere auch deinen Ausbildungsbetreuer über die momentan sehr belastende Situation. Er muss wissen, warum du zurzeit nicht so konzentriert arbeiten kannst.

Wende dich mal bitte ans örtliche Jugendamt und frage um Rat. Du kannst so ja unmöglich zur Ruhe kommen und deine Ausbildugn vernünftig abschließen.
Ja Kinder haben auch die Pflicht im Haushalt mitzuhelfen, aber es muss angemessen sein

Max0912
Fragesteller

ja ich weiß mich stört das ja nicht aber wenn ich um 17 uhr nach hause komme. Mir selber essen machen muss dann noch bis 20 uhr irgendwelche aufgaben im haus und dann noch lernen. Das ich dann wieder um 5 Uhr aufstehen muss.

Lichtwolf89  10.10.2021, 13:46
@Max0912

Deswegen sage ich, es muss angemessen sein und ganz ehrlich.. ich gehe von aus, deine Mum muss auch essen am Abend.. dann soll sie das Kochen doch gefälligst übernehmen und im Gegensatz machst du dann halt das Geschirr, als abendliche Abschkussaufgabe und lernst dann. Das reicht völlig. Allerdings glaube ich, dass deine Mum da festgefahren ist..

Max0912
Fragesteller
@Lichtwolf89

Ja ist sie völlig. Und sie sieht ihre fehler null ein.

Lichtwolf89  10.10.2021, 13:49
@Max0912

Hm ich hatte damals eine ähnliche Situation.. nur dass meine Mutter auch noch habndgreiflich und extremst demütigend wurde. Ich bin daraufhin erstmal zu einer Freundin gezogen, bis ich eine WG gefunden habe

Wie wäre es, wenn du zum Jugendamt gingst und ihnen die Sache schilderst? Vielleicht kannst du in ein "betreutes Wohnen" umziehen. Melde dich dort und hol dir einen Rat, den sie dir sicher geben werden.

Du kannst deine Mutter oder deinen Vater immer noch besuchen, falls du willst oder sie dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein Recht auf psychische Unversehrtheit und eine faire Behandlung von deinen Eltern.

Rede mit ihnen und sag ihnen, dass du dich auf deine Ausbildung konzentrieren musst und dabei Unterstützung brauchst.

Max0912
Fragesteller

Das habe ich versucht aber die sagen ich würde spinnen

kapundkappa  10.10.2021, 13:43
@Max0912

Ok. Wenn deine Eltern nicht mehr zuhören, erkläre deinem Ausbildungsbetrieb deine Situation. So sind sie informiert und geben evtl einen Rat und nehmen Rücksicht. Sag ihnen, dass deine Leistungen unter der Situation zu Hause leiden, und dass du Hilfe brauchst.