Übelkeit bei der Frage, ob sich jemand mit mir treffen will?

6 Antworten

Das kenne ich selbst auch. Und ich bin noch jugendlich, 17 Jahre alt. So geht es mir aber schon seit ca. 2 Jahren unentwegt. Es ist bei dir eine Unsicherheit, was du nun machen sollst, wie du damit umgehst.

Durch deine innere Reaktion zeigst du dir selbst, dass du deine Freunde aber nicht verlieren möchtest, aber genau deswegen so ängstlich bist, da du denkst, es könne ohnehin bald passieren.

Mir geht es genauso, nur mit Übelkeit habe ich es weniger, aber dafür immer erhöhter Pulsschlag / Herzschlag. Immer so Puls bei 95, was an sich viel zu hoch ist, da 60 - 80 normal ist.

Deine Reaktion kann verschiedene Auslöser haben, entweder es sind schlechte Erfahrungen innerhalb von Freundschaften - egal welcher - du hast eine soziale Phobie und traust dir zu wenig zu oder du hast Verlustängste.

Jede von denen kann genau diese Reaktionen hervorrufen, welche davon der Fall ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es so, dass du kaum etwas dagegen machen kannst, außer du sprichst mit anderen darüber (Eltern, deine Freunde oder auch Therapeuten, wenn du einen in Anspruch nehmen solltest). Bei deinen Freunden ist es so, dass sie dir bestimmt genug Verständnis entgegenbringen und dir dabei auch helfen können.

Es wird in den meisten Fällen aber nur eine Phase sein, wenn das länger anhält, also über mehrere Jahre, müsstest du mit jemanden darüber sprechen. Weil bei deinem Körper ist das immer mit viel Aufregung verbunden. Viele Organe sind davon betroffen und das halten die nicht immer allzu lange aus, für ne bestimmte Zeit schon, aber nicht permanent.

Ich wünsche dir viel Glück, das wirst du schon schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt immer Höhen und Tiefen - ich kenne schon viele.
LiineeBiene
Fragesteller

Danke für deine liebevolle Antwort ! Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen.

Puh…Ich verstehe was du meinst. Ich persönlich hatte das auch mal vor 3 Jahren circa…du bist nicht komisch!

Bei mir lag es zu dem Zeitpunkt am mangelnden Selbstbewusstsein, da ich Angst hatte meine freunde nutzen mich aus und mögen mich eigentlich nicht…vielleicht solltest du mehr an deinem Selbstbewusstsein arbeiten oder wenn das nicht hilft sprich mal mit einem Therapeuten (kann dir helfen oft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiineeBiene
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass ich GS-Lehramt studiere und ich keine Therapie beginnen darf, da es ja dann nicht gerne gesehen wird.

Ich würde so gerne.

ardianarath  21.08.2022, 17:22
@LiineeBiene

Gern. Oh das ist blöd…naja alternativ könntest du generell mit einer vertrauten person darüber reden.

ich persönlich habe das problem auch deswegen frag ich eig nie mehr und naja ich habe das gefühl das nach der verabredung leute keine lust mehr auf mich haben oder so und das ist leider sehr nervig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viel Erfahrung gemacht

Bin zwar m aber das ist bei mir genauso

Kenne das auch. Wir haben glaube ich Angst vor Ablehnung