Angst vorm erbrechen obwohl man keine Übelkeit hat?
Hallo, Ich hatte vor kurzer Zeit in Abständen immer so ein übelkeitsgefühl im Hals und es hat sich wie so ein Kloß im Hals angefühlt. Die Ärztin meinte dann weil kein Medikament gegen die Übelkeit geholfen hat das sich das Globusgefühl nennt und das Jugendliche oft haben.dieses Gefühl ist psychisch bedingt.in der zeit war ich auch nicht in der schule und als ich zur schule sollte hatte ich immer Angst dass ich mich da übergeben muss (ich musste mich noch nicht mit diesem Problem übergeben ).Zuhause ist es mir egal ob ich mich übergebe aber unter Leuten finde ich es peinlich.(Ich musste mich noch nie in der Öffentlichkeit übergeben). Früher hab ich mich noch nie damit beschäftigt und auch garnicht darüber nachgedacht. Einmal war mir morgens dann leicht übel und ich muss gestehen ich hatte auch keine Lust zur Schule zu gehen. Ich hab mich dann in die Situation reingesteigert (ich hab auch wirklich viel im Internet recherchiert ). Und als ich dann gelesen hab dass man sich durch Stress auch übergeben muss hab ich noch mehr Angst bekommen, aber dann hab ich versucht mir einzureden dass ich keinen reizmagen habe (hab ich ja auch nicht ).Ich vertrage das ganze essen und hab auch wohl Appetit . (Eine zeit mal nicht aber jetzt schon wieder,ich wollte nichts essen weil ich Angst vor dem übergeben habe ) Jetzt sind Ferien und ich muss sagen dass es besser geworden ist. Mir ist nicht mehr übel aber trotzdem habe ich Angst das ich mich wo anders übergeben muss. Wenn ich mich dann aber z.B. mit meinen Freunden treffe und dann da bin ist die Angst so gut wie weg. Ich denke mir immer dass man sich nur mit richtiger übelkeit übergeben muss, was bei mir ja nicht der Fall ist. Mir ist ja auch eigentlich nicht übel und ich esse wieder ganz normal . Ich will nicht jede Sekunde daran denken, diese Gedanken sollen mich nicht beherrschen. Könnt ihr mir helfen ?
2 Antworten
Bei mir ist es genau so 😦 überall nur nicht zu Hause habe ich Angst mich zu übergeben. Es gibt ja auch eine "emetephobie" also die Angst vor dem übergeben. Ich nehme einfach immer vomex mit und nehme fast jeden Tag eine. Die machen zwar extrem müde aber bei der Übelkeit kann ich mich in der Schule nicht konzentrieren.
Auf jeden Fall kann ich dich total verstehen weil es mir genau so geht 🤗
Das sind so kleine Dragees gegen Übelkeit... aber oft nehme ich auch etwas pflanzliches.
Und ja eigentlich ist es schon ungesund davon häufig welche zu nehmen... deswegen nehme ich in letzter zeit auch öfter diese pflanzlichen Sachen 😅
Okay danke für die Antwort :)
Ist das nicht schlecht das du Medizin gegen etwas nimmst das nicht akut da ist ?
Ich hab gestern auch einen eingefrorenen Riegel gegessen mit Datteln der schon 4-5 Wochen im Gefrierschrank ist und hatte dann auch voll schiess das der schlecht ist ...
Hat aber normal geschmeckt .
Hab aber keine Magenbeschwerden gehabt zum glück.
Weil immer wenn ich diese psychische Übelkeit habe habe ich keine MagenSchmerzen / Probleme sondern nur das globusgefühl im Hals wo mir dann im Hals übel wird.
Aber ich habe dann nach dem essen mich verrückt gemacht und angst gehabt vorm übergeben (z.B. in der schule)
Erst nach 24 h kann ich beruhigt sein das alles verdaut ist.
Ich weiß gar nicht wie richtige Übelkeit ist weil meine ist leicht.
Was ist eigentlich vomex?😅
Bei mir ist das nur reinsteigerung... ich denke "was ist wenn ich mich jetzt übergeben muss?" Und schon bilde ich mir die Übelkeit ein und mache mich innerlich verrückt.
Danke für deine Antwort 😇das ist bei mir auch so. Wenn ich daran denke dass mir übel ist wird mir auch übel. Und wenn ich mir sage dass ich mir dass nur einbilde und mir garnicht übel ist ist die übelkeit eigentlich gar nicht mehr da.
Ich bin ja erst 13 Jahre alt und ich war auch bei der kinder Ärztin die ist auch psychologin für jugendlich und so
Bei der hab ich jetzt ende Januar ein Termin bekommen.
Musstest du dich schonmal bei diesem übelkeitsgefühl übergeben ?
Ist dir denn immernoch täglich übel weil mir ist gar nicht mehr so übel? :/
Ich hab genau das gleiche seit fast dreieinhalb Jahren. Hat auch mit der Schule angefangen. War bei allen möglichen Ärzten um herauszufinden, dass das psychisch bedingt ist. Wenn du möchtest kann ich dir ein wenig erzählen.
Nein, ich habe immer so große Angst davor gehabt dass ich etwas dagegen genommen habe. Ich verlasse das Haus nicht ohne vomex...