Ubuntu/Linux Server lässt mich nicht einloggen?
Hallo, ich hab mir über Hetzner einen Server gekauft hab den über Linux am laufen und komme einfach nicht rein. Bei Remotedesktop Verbindung kommt immer der Fehler "Oh no! Something has gone wrong. A problem has occured and the system cant recover. Please log out and try again." und die einzige Option ist sich ausloggen.
5 Antworten
Üblicherweise haben die "gebuchten" Internet-Server keine grafische Oberfläche, somit wird die Remote-Desktop-Verbindung auch nicht funktionieren.
Verbinde Dich mit SSH (Stichwort "Putty") mit dem Dir mitgeteilten User/Passwort auf Deinen Server und Du findest Dich in der "Shell" wieder.
julihan41 hat übrigens absolut recht: Es ist ein riskantes Unterfangen, als Anfänger einen Internet-Server betreiben zu wollen! Da wäre es besser, daheim mit einem Raspi anzufangen und zu lernen.
Naja, das ist ein Server. Im Gegensatz zu Windows, das Ressourcen rauswirft, als gäbe es diese im Sonderangebot, spart sich ein Linux Server eine grafische Oberfläche, weil das für einen Server absolut unnötig ist.
Verbinde dich per SSH und mache dann deine Servee-Software damit.
Aber mal unter uns: wenn du daran scheiterst, solltest du keinen öffentlich erreichbaren Server betreiben. Server Admin ist nicht umsonst eine mehrjährige Ausbildung...
Standartmäßig funktionieren die auch nur über SSH nicht Remote Desktop Protokolle...
Also über ssh habe ich gelesen kommst du rein und kannst Befehle eingeben. Ist das richtig?
Und dein Ziel ist es da aus irgendeinem Grund ein Desktop Interface drauf zu machen, um was genau zu machen?
Wenn das System nicht wiederhergestellt werdeb kann, empfiehlt es sich den Server ggf einfach mal neu aufzusetzen
Hab ich auch schon gemacht, leider funktioniert das alles nicht, und möchte ungern viel geld gezahlt haben für nichts
hab alles nach einem Video von nilson gemacht, bin selber leider nicht so gut in allem technischen. deswegen weiss ich nicht ob ich einfach was anderes nehmen kann?
Welchen Hetzner Server hast du denn?
Was hast du vor?
Warum nutzt du Remotedesktop? Ein Server hat klassischerweise kein Desktop
Das ist der Server, benutzen will ich ihn für OBS damit ich irl streams machen kann ohne Verbindungsabbrüche. Das Video ist dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=ipIkY7nM1Ik
Dein Bild ist komplett nichtssagend bzw müsste ich jetzt alles bei hetzner durchforsten
Kannst du dich mittels SSH auf dem Server anmelden?
sorry da bin ich nicht schlau genug. Ich habe einen SSH schlüssel in PuTTy erstellt und bei PuTTy funktioniert alles falls das die Frage ist. Beim Server haben wir nur darauf geachtet dass es einen intel-core i7-7700 hat
Ergo läuft der Server
Da dieser ohne Desktop läuft, hat ein Server so an sich, kannste dich mit dem auch nicht verbinden
linux kannst du auch mit desktop mache, aber Desktop macht auf Servern nicht wirklich sinn.
kannst du mir da etwas empfehlen? habe es davor mit "xfce4" gehabt da ist es nicht gegangen. hab es jetzt mit "sudo apt install ubuntu-desktop" probiert, da geht es aber ist sehr am laggen .
Ubuntu-Desktop wird da nicht funktionieren. So leistungsstark ist die Grafikbescheinigung der CPU nicht.
XFCE war schon eher der richtige Ansatz oder lxqt. Auch am besten kein Windows remote Desktop sondern X2GO. Ist besser auf CPU-only:
Zum deinstallieren des Desktops:
sudo apt purge ubuntu-desktop gnome-shell -y
Xfce installieren:
sudo apt install xfce4 xfce4-goodies lightdm -y
ODER lxqt:
sudo apt install lxqt sddm -y
Und dann x2go (musst du dann noch an deinem PC installieren)
sudo apt install x2goserver x2goserver-xsession -y
Allgemein kann OBS für einen Server mit so schwacher Graphikeinheit schwer werden.
dann solltest du als Zahlender Kunde ein Ticket aufmachen.
Hab es einem Video von nilson nachgemacht. Dort macht er es so