Ubuntu, Firefox: WebExtensions zwingt den Laptop in die Knie?

julihan41  18.07.2022, 15:41

Ist Firefox als .deb oder als Snap installiert?

NityaDevas
Fragesteller

Ich seh gerade, dass ich unter "Software" zwei Firefoxeinträge habe:
1. ohne Symbol, 169,4MB
2. mit Symbol, 241,8 MB
!!
Installierte ich via Terminal + via "Ubuntu Software'?

julihan41  18.07.2022, 15:45

Was ist Quora genau? Ein Addon?

NityaDevas
Fragesteller

Nein, Quora ist nicht viel mehr als gutefrage.net. Nur mit politisch weitblickender Community.

2 Antworten

Ich sehe da eher 100e von offenen Tabs. Das ist bei 4GB RAM selbstverschuldet, wenn der PC dann in die Knie geht!

Dazu solltest du deine Erweiterungen/Addons mal prüfen, was davon was bringt. WebExtensions sind diese.

NityaDevas
Fragesteller

14 Tabs wären also bereits zu viel...
Naja, gut zu wissen.
Meine Addons sind, bis auf einen VPN-Server und eines Add-Blockers, immer nur ganz kurz aktiv. Wie "SingeFile" oder "video downloadhelper".

julihan41  18.07.2022, 17:09
@NityaDevas

Jeder Tab frisst zusätzlichen Speicher. Die Speicherbelastung jedes Tabs kannst du in Firefox ablesen über

about:performance

Jedes Addon frisst ebenfalls Speicher. Also mal nachschauen, ob davon nicht welche rausfliegen können.

Firefox holt seit einer Zeit Chromium langsam auf was RAM Nutzung angeht, vielleicht ist es daher normal. Allerdings 1,3 GB bei 3 Tabs ist zu viel.

Vielleicht Addons deinstallieren die du nicht benötigst? Vielleicht hat eines eine Funktion die das verursachen könnte.

4GB sind bei Ubuntu aber schon echt wenig. Da belegt Ubuntu bereits die Hälfte. Daher ist es nicht sehr verwunderlich das der gerne voll wird.

Von einem Browser wechsel rate ich dir aber ab. Chrome (oder Chromium) sind genauso schlimm, wenn nicht schlimmer was RAM Nutzung angeht.

Wenn sich das Problem nicht beheben lässt würde ich vielleicht auf eine schlankere Linux-Distribution wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
NityaDevas
Fragesteller

Welche Linux-Distribution würdest Du mir nahelegen?

TraubeMinze734  19.07.2022, 05:40
@NityaDevas

Mx Linux - Basiert auf Debian, genauso wie Ubuntu, heißt alle .deb Pakete funktionieren auch, recht neu

antiX 17.4 - Desktop sieht nicht so schön aus, braucht dafür aber nichts an RAM, ebenfalls Debian basiert

Elive Linux 3.0.6 - Sieht sehr schön aus, hat den Retro Look, sehr RAM sparend, allerdings sind die Pakete recht alt. Ebenfalls Debian basiert

Debian - Pures Debian mit einem anderen Desktop als GNOME oder KDE, dadurch sparst du auch viel RAM

NityaDevas
Fragesteller
@TraubeMinze734

? Alles noch NIE gehört!!! Sollte mich wohl einmal schlau machen... Vielen Dank!