Kann man Linux Ubuntu auf ein PC mit Windows 2000 Professional installieren?

5 Antworten

Der PC dürfte 20 Jahre alt sein, da läuft kein aktuelles linux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  18.07.2021, 00:02

Klar läuft das. Nur wahrscheinlich kein Ubuntu.

Ubuntu eher nicht, weil das kein 32 bit mehr supportet.

Gibt aber genügend andere, z.B. Zorin OS lite: https://zorinos.com/download/15/lite/32/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

ein Versuch macht klug, kann aber sein das der Prozessortyp / Mainboard nicht mehr unterstützt wird, am besten du brennst dir eine BootCD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
verreisterNutzer  17.07.2021, 21:47

Wie?

vorhautloser641  17.07.2021, 21:50
@verreisterNutzer

Na das ubuntu Image auf einen aktuellen Rechner runterladen, und brennen, falls der Rechner kein CD Laufwerk hat, musst du ein externes verwenden, oder ein usb Bootstick erstellen, bin mir aber nicht sicher ob der alte Rechner das booten über usb unterstützt.

verreisterNutzer  17.07.2021, 21:52
@vorhautloser641

Ein Boot Stick habe ich ja :/

Der Linux Ubuntu Installationsstick. Der PC kann aber nicht davon booten. Es gibt nicht Mall eine Option dafür

Es gibt PCs, die können nicht von USB booten. In dem Fall hilft eine Installations DVD oder CD. Ich würde dir dafür debian empfehlen. Könnte auch schon zu anspruchsvoll sein, aber man kann es ja mal probieren. Dieses Image ist so klein, dass es sogar auf eine CD passt: https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/debian-10.10.0-i386-netinst.iso

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite schon einige Jahre mit Linux
jjk123  18.07.2021, 15:45

Aber wirklich was sinnvolles machen, kannst du mit dem PC wahrscheinlich eher nicht mehr

Junge, der PC ist doch absolut URALT. Was denkst du denn, was du damit noch machen kannst? Der wird absolut KEIN auch nur halbwegs neues system unterstützen, und der wird sowieso nichts mehr berechnen können, es sei denn es is ne floppy disk von damals....schmeiss den weg