Typ aus meiner Schule will Deutschlandflaggen verbrennen?

davesiemens  29.11.2023, 08:41

Deutschlan?

Kromp
Fragesteller

Deutschland

blechkuebel  29.11.2023, 08:46

Warum genau juckt Dich das?

Kromp
Fragesteller

Maibe weil er damit mich und eine ganze Nation beleidigt?

germanils  29.11.2023, 08:47

Was für welche? Selbstgekaufte oder welche an öffentlichen Gebäuden?

Kromp
Fragesteller

Geklaute Schulflagge

10 Antworten

Dagegen machen kannst du nicht viel aber dann haben die Lehrer oder die Eltern was dagegen zu machen und außerdem wenn er Flaggen verbrennt kannst du ihn sagen das er sich nur selbst schadet, dann strickt / druckt eben die nächste Firma 10 Flaggen und er bekommt möglicherweise noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Rede ihn einfach ein das es einfach nichts nützt. Und wenn er nicht hört, Film ihn und zeig ihn an.

Geklaute Schulflagge

In dem Fall wird es ihm nicht gelingen, die Flagge zu verbrennen, da diese nach EU Vorgabe schwer entflammbar (B1) sein muss.

Allerdings ist auch der Versuch strafbar nach §90a StGB.

Also kann er auch für den Versuch angezeigt werden.

Wenn er es öffentlich tut, begeht er eine Straftat, dann kann man ihn anzeigen. Wenn er es im privaten tut, was solls. Wenn er meint es machen zu müssen, damit schadet er Deutschland kein bisschen. 🤷‍♂️

10tel  29.11.2023, 10:27
damit schadet er Deutschland kein bisschen. 🤷‍♂️

Da bin ich aber anderer Meinung. Wieviel Deutschlandflaggen siehst du denn so in deinem Umfeld? Eine oder zwei? Wenn eine verbrannt wird, wären das ja schon 50% dieser raren Exemplare. (Spaß)

Kommt eine Blondine in den Flaggenladen: „Ich hätte gerne eine Deutschlandfahne in blau“ - „Die gibt's nur in schwarzrotgold“ - „Dann nehme ich eine eine in rot“

Thiazi  29.11.2023, 10:38
@10tel

Das Beispiel hinkt nicht nur gewaltig, sondern geht komplett am dem was ich geschrieben habe vorbei.

Was haltet ihr davon?

Abstand.

Was kann ich dagegen machen?

Wenn es sich in der Öffentlichkeit abspielt, die Feuerwehr alarmieren. Dann darf er den Einsatz bezahlen.

In Deutschland steht das Verbrennen einer „öffentlich gezeigten Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder“ unter Strafe (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90a StGB). Auch der Versuch ist strafbar.

Film ihn dabei, sag seinen Namen und zeig ihn an. Ganz einfach

germanils  29.11.2023, 08:45

Ich weiß nicht ob mit „öffentlich gezeigt“ auch selbst mitgebrachte Flaggen gemeint sind.

cutecelina04  29.11.2023, 08:47
@germanils

Naja
Wenn er sie auspackt, dann zeigt er sie ja öffentlich.
Die grauzone ist, dass er in seiner Wohnung die Flagge verbrennen könnte. Auf öffentlicher Straße gilt das aber als öffentlich gezeigt.