Britische Monarchie abschaffen ja/nein?

hallo ich freue mich über die vielen antworten, kann mir bitte jmd über das thema ein opinion piece für meinen englisch unterricht schreiben. bin GK 12 danke danke

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sollten abgeschafft werden 50%
Sind Gut für GB 25%
sind weder positiv noch negativ für GB 25%

9 Antworten

sind weder positiv noch negativ für GB

Es gibt Punkte die dafür und dagegen sprechen! Bei fast allem gibt es Pros und Kontras!

Dass die Briten eine Revolution starten oder das Parlament mehrheitlich für die Abschaffung der Monarchie stimmt, ist nicht absehbar. Dennoch sollte sich die königliche Familie nicht auf dem momentanen Zuspruch ausruhen, warnt Beobachter Lacey: „Man kann nichts vorhersagen.

Befürworter der Monarchie argumentieren zudem, dass das Königshaus ein Wirtschaftsfaktor sei und den Tourismus beflügele. Demnach kommen so viele Besucher nach London oder Großbritannien, weil es den König gibt, die Glanz-Welt um die royale Familie ein wichtiger Anziehungspunkt ist.

Laut einer Umfrage, welche im Oktober 2023 in Großbritannien durchgeführt wurde, sind 52 Prozent der Brit:innen der Meinung, dass es gut für Großbritannien ist, eine Monarchie zu haben. Rund ein Viertel der Befragten bewertete die Monarchie als weder gut noch schlecht.

https://www.deutschlandfunk.de/grossbritannien-auf-dem-weg-in-eine-republik-100.html#:~:text=Dass%20die%20Briten%20eine%20Revolution,%E2%80%9EMan%20kann%20nichts%20vorhersagen.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus, Staatskapitalismus
sind weder positiv noch negativ für GB

Ich bin immer wieder fasziniert wie wir Adel in Europa so romantisieren und gleichzeitig auf andere Diktaturen mit dem Finger zeigen.

Was ist einE KönigIn? Das war mal ein Mensch der durch clevere Schachzüge und/oder Gewalt zum Diktator wurde und dann seine Macht vererbt hat. Also eine in die Perversion getriebene Diktatur. Während bei einer Diktatur sozusagen noch ein gewisses Können und Glück notwendig sind, so ist bei einem Monarchen nur noch die reine Geburt notwendig.

Anders herum könnte man natürlich auch argumentieren, dass ein heutiger König auch nichts dafür kann, dass er König wurde, hat er oder sie ja schließlich nichts dafür getan außer einem gewissen formalen Prozess zu folgen, den der Diktator damals erschuf. Das britische Königshaus ist aber noch relativ human und sogar produktiv, wenn man das mal z.B. mit dem thailändischen Königshaus vergleicht, wo doch relativ viel Armut im Land herrscht und dennoch der König zu einem der reichsten gehört.

Fazit: Das Konzept ist in meinen Augen sehr fraglich. Vielmehr sollte es extra ausgebildete Menschen geben, die zwar lange aber dennoch zeitlich befristet ein solches Amt inne haben. Aber gerade im Vergleich zu anderen Monarchien/Diktaturen gibt es aber sicherlich auch schlechtere.

Wo ist die Möglichkeit:" Ist mir völlig egal".

sind weder positiv noch negativ für GB

Den Briten ist ihre Monarchie heilig und sie leben gut damit. Eine Monarchie, die "letztendlich ja nur ProForma und zu Repräsentationszwecken" einem demokratisch geführten Land vorsteht, ist nicht das Schlechteste, wie die Erfahrung zeigt. Die europäischen Monarchien stehen allesamt einem fortschrittlichen, gut funktionierendem Staat vor. Könige, Prinzen etc. können durchaus durch ihre Vorbildfunktion Gutes bewirken.

Wenn ich Brite wäre, wäre ich für eine Abschaffung der Monarchie Überführung des Großteils des Vermögens der Krone an den Staat

aber ich bin kein Brite daher ist mir das egal