(Tw:svv)Kann man damit rumlaufen?

Support

Hallo,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Marius, Support25 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anders 0%

7 Antworten

Ja

Du kannst zwar so natürlich rumlaufen, aber trotzdem würde ich dir empfehlen, dich nicht mehr selbst zu verletzten (warum du das auch immer machst). Und wenn du nicht anders kannst, dann solltest du dir lieber professionelle Hilfe suchen.

Lg

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:02

Hey, um dich zu beruhigen habe ich es auch ziemlich lange nicht gemacht. Die, die ich grad habe, da war ich ziemlich verzweifelt, ich hatte einen mentalen Zusammenbruch. Passiert mir aber wirklich merklich immer seltener, professionelle Hilfe habe ich bereits. :)

Autofan12345  12.05.2024, 23:19
@Inkognito-Fragesteller

Das klingt schon mal gut! Ich würde dir aber evt. empfehlen, dir einen Boxsack zu holen, damit, wenn du verzwifelt, frustriert oder wütend bist, du auf ihn draufschlagen kannst.

Ja

Narben gehören zu einem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langer kampf wegen Depressionen

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 22:55

Dankeschön 🥹

Ja

Ja klar kannst du das. Es sieht ja auch gar nicht nach selbst Verletzung aus, also glaube niemand der das sieht würde das denken.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:03

Dankeschön

Ja

Ja, klar kannst du mit Narben und Wunden auch kurzärmlich tragen. Bei offenen Wunden solltest du aber gucken, dass du sie ordentlich pflegst und je nach Ort ggf. ein Pflaster zum Schutz drüber machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:06

Dankeschön

Ok, ich halte mal dagegen:

Meine neueste Narbe ist 32 cm lang und zieht sich vom Unterarm über den Ellenbogen+ 6 kreisrunde Narben am Ober- und Unterarm verursacht vom Fixateur externe. Was glaubst du was ich mir wegen dem Unfall für blöde Sprüche von Biker Freunden anhören muss. 😏

Bei dir erkenne ich lediglich einen oberflächlichen Kratzer, Ursachen dafür kommen viele in Frage.

Niemand ist gezwungen irgendwas vor irgendwem zu verstecken. Hat man Probleme mit selbstverletzenden Verhalten steht es einem frei sich therapeutische Hilfe zu suchen.

Inkognito-Nutzer   12.05.2024, 23:04

uff, gute Besserung und vielen Dank.