Übernimmt die Krankenkasse die kosten für Lasern?

13 Antworten

Das ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Das ist rein kosmetisch. Selbst wenn du ein Attest eines Psycholgen hättest, darf sie es nicht übernehmen. Du kanst die Narben mit Kleidung kaschieren und sie schränken dich nicht körperlich ein.

Lern damit zu leben und dazu zu stehen- auch dass du es überwunden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Klassenkameradin von mir trug auch solche Narben auf ihrem Arm.

Ich hatte sie damals darauf angesprochen und weiß bis heute nicht, ob es ihr unangenehm war. Ich bot ihr schlussendlich einfach nur an, dass sie sich gerne ausquatschen kann, wenn ihr mal etwas auf der Seele brennt.

Ich weiß nicht, ob Deine Krankenkasse dies übernimmt. Es wäre aus meiner Sicht ein schönheitschirurgischer Eingriff, der, wenn medizinisch begründet, wohl auch durchgeführt wird, sofern möglich.

Manchmal machen Narben Menschen erst interessant. Sie erzählen eine Geschichte über den Menschen und sie sagen etwas aus, dass eindeutiger nicht sein könnte: "Ich stehe dazu!".

Das bewundere ich an meiner damaligen Klassenkameradin noch heute!

Alles Gute für Dich!

Meine Krankenkasse hat es verweigert. Zudem meinten mehrere Ärzte, dass lasern bei solchen narben nichts mehr bringt. Man wird immer was sehen und wenn du Pech hast, wird das alles zu einer riesen Narbe. Habe etwa genau so viele narben und mir auch ein Tattoo drüber stechen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dauerwikzer  24.09.2019, 11:21
und wenn du Pech hast, wird das alles zu einer riesen Narbe

Oh gott diese vorstellung

Und meine Frage ist jetzt: Würde das die Kasse übernehmen, wenn ich damit zum Psychologen gehe? Oder wie wird das aussehen?

Sicher kann man das nicht sagen. Kommt auch auf die KK an. Aber könnte gut sein wenn es psychisch belastet- Wenn man das Lasern kann.

Nein. Es ist ein kosmetisches Problem und damit Privatsache.