Tv now beauftragt Inkasso, fordert knappe 90 Euro wegen 2,99 Rückstand obwohl rechtzeitiger Ausgleich?

4 Antworten

Viele dieser Anbieter sind trotz großartigem Internetauftritt personell so "klein", dass sie kein eigenes Finanzmanagement betreiben. Die Abgabe an inkassounternehmen beinhaltet halt, dass sie sofort einen kleinen Teil bekommen und ihnen wohl egal ist, was mit dem säumigen Zahler passiert.

Seriös ist das wirklich nicht.

Ich mach es kurz. Nimm die Unterlagen und die Bezahlbelege und geh zur Verbraucherzentrale. Das Theken-Erstgespräch ist kostenlos. Sie sollen dir entsprechende Widerspruchsformulare nennen. Da kannst du zunächst einmal den Anwalt hinausschieben.

Noch eines. Du beschreibst nicht wie du auf die Forderung reagiert hast, ich nehme an per Mail oder per Anruf. Das ist genau der Fehler. Du musst einen Nachweis führen. Ob du das jetzt per Einschreiben machst usw. kann dir sicher auch die VZ erklären.

Angela88866
Fragesteller

Danke dir, ich war bei der verbraucherzentrale einen Brief an Atriga einen an Tvnow, beide per Einwurfeinschreiben am selben Tag gesendet. Die notwendige Aufstellung, wodurch welche Kosten entstanden sein sollen, ersehen kann, hat mir keiner von den beiden geschickt, TV now hat gar nicht reagiert. Den Beleg für meine Zahlung im Dezember für den Rückstand 2,99 habe ich dem Sachbearbeiter der verbraucherzentrale vorgelegt.

Eckengucker  15.02.2019, 07:33
@Angela88866

Die Postbelege aufheben.

Leider kehren viele dieser Inkassobüros mit grobem Besen im noch nicht strafrechtlich relevanten Graubereich. Mal sehen wie es weiter geht. Da du der Zahlung wirksam widersprochen hast kannst du abwarten. Wundere dich aber nciht, es werden weitere Schreiben mit höheren Forderungen eingehen, so die berufliche Erfahrung meinerseits. Es ist leider auch nicht verboten einfach weiter zu fordern.

Letztlich kann ich abschließend die Höhe der von dir genannten Forderung nicht endgültig beurteilen, aber auf Standard-Schreiben würde ich persönlich gar nicht mehr antworten. Gehen sie konkret auf die Fragen ein ist das allerdings eine andere Sache.

Eine kleine Vorsicht: kommt ein Schreiben vom Mahngericht selbst (vom Gericht, nciht eine Kopie eines anderen Bescheids) dann musst du innerhalb der sehr kurzen Frist reagieren. Diese Blankokopien schicken sie einfach mit um Druck zu erzeugen. Leider auch nicht verboten.

Wurde es denn immer automatisch verlängert oder wie hast du das eingestellt?
Du hättest nur rechtzeitig kündigen müssen, dann wäre bestimmt nichts passiert.

Angela88866
Fragesteller

Nein, mein Konto wurde sofort gesperrt/ gekündigt und ich hätte mich nach Zahlung des Rückstandes wieder neu anmelden müssen, dies wurde mir unter der angegebenen Telefonnummer unter Kontakt auf der TV now Seite mitgeteilt. Ich habe 2,99 überwiesen und habe mich auch nicht wieder neu angemeldet. Somit war für mich das Thema erledigt. Bis zum Schreiben vom Inkasso ca. 6 Wochen später

Angela88866
Fragesteller

Mein Account meine ich natürlich gesperrt 😄 nicht mein Konto (Bank) Das hast du aber sicher auch so verstanden

Angela88866
Fragesteller

Mein Partner wollte sich anmelden hat erst einmal den probemonat nutzen wollen, hat dann aber sofort auch gekundigt und wollte von tv now lieber die Finger lassen. Ich habe auch noch in keiner Antwort, also nicht nur meine heutige Frage zu diesem Thema, keine Antwort gefunden die wirklich weiter hilft. Danke trotzdem für eure Interesse zu helfen. Lieber Gruss

lulsk  14.02.2019, 16:17
@Angela88866

Okay, das ist ziemlich merkwürdig, aber Kessie1 hat dir ja schon etwas vorgeschlagen, ich würde das an deiner Stelle dann genau so machen, hoffentlich wird das nicht schlimmer und lass dir keine Angst machen von solchen Briefen.

Schreibe denen, dass du den Forderungen vollumfänglich widersprichst, da du die Summe bereits beglichen hast.

Schreibe zusätzlich, dass du es ausdrücklich untersagst, dass man einen Eintrag bei der SCHUFA oder einer anderen Auskunftei macht.

Mehr nicht!

Einschreiben mit Rückschein - vorab schon mal als Fax oder Mail. Belege gut aufbewahren und abheften. Fertig!

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

Angela88866
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es fällt sehr schwer bei solchen Machenschaften sachlich zu bleiben. Schlimm ist für mich der Druck der die kurzzeitigen Fristen, bei mir auslöst.

Noch einmal Dankeschön und eine gute Zeit

Kessie1  14.02.2019, 14:19
@Angela88866

Da kriegt man immer einen Schreck. Aber wenn du dir sicher bist den Betrag gezahlt zu haben, dann gibt es keinen Grund für ein Inkasso. Ich würde auch nochmal TV Now per Einschreiben anschreiben und darum bitten, dass man prüft, ob dein Konto tatsächlich auf 0 steht. Schicke als Beweis auch noch die Kopien der Überweisungen mit... Nicht, dass die eine Zahlung nicht richtig verbucht haben! Bei solchen Firmen läuft fast alles automatisch ab und der Rechner prüft nur, ob ein Konto ausgeglichen ist. "Echte" Menschen greifen kaum in diesen Automatismus ein.

Wende dich an die Verbraucherzentrale.

Angela88866
Fragesteller

Das habe ich getan, es sind 2 Briefe verfasst worden, einmal an Atriga, das 2te Schreiben an RTL interaktiv GmbH. Inkasso hat mit 3 dinA4 Seiten voller Paragraphen mit, für einen Laien, unverständlichen Rechtfertigungen der Forderung mit Anschluss einer Drohung die Forderung zu zahlen sonst die Kosten zu erhöhen innerhalb einer Frist von 7 Tagen. Der Brief kam am Freitag, einen Termin bei der verbraucherzentrale wurde mir per online erst am darauf folgenden Dienstag erteilt. RTL hat jedoch überhaupt nicht geantwortet und die Sachbearbeiterin der verbraucherzentrale konnte mir keine konkrete Antwort geben.