TV im Auto transportieren?

2 Antworten

Wenn auf dem Karton nichts davon steht, dass man den Fernseher nur hochkant transportieren darf (meistens große rote Aufschrift), dann passiert auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ergänzung zu Gr1su:

Abpolstern und gegen Verrutschen sichern ist klar. Ich persönlich würde ihn in der Transportverpackung auf den Rücken zum Boden ablegen - aber das ist sicherlich Geschmackssache.

shotkinger
Fragesteller

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob der Bildschirm nach oben oder unten zeigt, wenn er mit den Schaumstoffpolstern in der OVP gesichert ist?

RedBearUK  23.03.2023, 20:51
@shotkinger

ich denke nicht ... ist bei mir so eine Gefühlssache, dass ich ihn mit dem Rücken zum Boden ablegen würde. Vielleicht, damit der arme Kerl besser durch die Nase atmen kann :)

Ernsthaft, in der OVP mit den Schaumstoffpolstern und einer Sicherung im Fahrzeug gegen Verrutschen fährst du im wahrsten Sinne des Wortes sicher.

shotkinger
Fragesteller
@shotkinger

Da fällt mir ein, ich hatte den Fernseher auf dem Hinweg damals in die nicht umgeklappte Rückbank geklemmt. Mussten lediglich die sitze etwas vor. Das wäre eigentlich die optimale Lösung gegen das Abrutschen oder? Bin mir nicht sicher, ob möglicherweise die fehlende Auflagefläche vor den Sitzen ein Problem darstellt. Auf der Einen Seite würde die Verpackung somit ausschließlich auf der Armablage aufliegen.

RedBearUK  23.03.2023, 21:30
@shotkinger

Grundsätzlich (für jede Art von Transport) nutze jeden Quadratzentimeter Auflagefläche.

Ein Glas, dass nur zu 2/5 auf der Tischkante steht, wird dir herunterfallen.

Eine lange Kupferstange, die zu 1/3 über einer Kante hängt, wird sich verbiegen.

Eine Pappverpackung, die größtenteils nur auf einer Kante aufliegt, bekommt die Stöße bei Bewegungen ungedämpft auf die paar Quadratmillimeter Auflagefläche an dieser Stelle. Dann kann sie brechen oder reißen. Als nächstes ist dann der Schaumstoff dran - und was dann folgt, kannst du dir ausrechnen.

Also, je weniger ungefederte Massen und je größer die Auflagefläche (Formschluss) desto sicherer der Transport.

Weitere Erklärungen gehen dann schon in den Bereich der Physik und Statik ... und dafür bin ich nicht mehr wach genug :)