TUV läuftab dem 13.03 aus?
Hätte da eine Frage?
Mein läuft jetzt ab dem 13.03 aus, wie lange kann man ohne TUV fahren. Muß noch ein paar Reparaturen am Auto veranlassen.
4 Woche ohne Geldstrafe
Ab dem 2 Monat bis 4 Monat nur 15€
Öffentlich Parken und Fahren meines Autos wäre noch da möglich.
4 Antworten
TUV läuftab dem 13.03 aus?
Das gibt es nicht. Die HU gilt immer bis Monat / Jahr. 3 / 25 heißt dass spätestens am 31.3. die nächste HU fällig ist.
wie lange kann man ohne TUV fahren.
Unendlich lang, solange wie das Auto durchhält. Darf man aber nicht.
Muß noch ein paar Reparaturen am Auto veranlassen.
Verstehe, ganz plötzlich sind die zwei Jahre ganz überraschen um. Upps...
4 Woche ohne Geldstrafe
Ab dem 2 Monat bis 4 Monat nur 15€
Öffentlich Parken und Fahren meines Autos wäre noch da möglich.
Warum die Frage wenn Du es schon weißt? Stimmt auch nicht. Zwei bis vier Monate kosten 43,50. Danach wirds teurer. Noch teurer wird es wenn was passiert.
Beim Fahren ohne TÜV wird die Kfz-Versicherung sehr wahrscheinlich einen Gutachter zu Rate ziehen. Dieser könnte beweisen, dass das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt nicht in einem technisch einwandfreien Zustand war. Liegt grobe Fahrlässigkeit vor, kann der Versicherte in Regress genommen werden. Das bedeutet: Es kann sein, dass der Fahrer mindestens ein Teil der Schadenssumme, seines eigenen Schadens an den Versicherer zurückzahlen muss.
Genau. Du kannst im April noch rumgurken ohne Konsequenzen. Ab Mai muss die HU aber passen.
Die HU gilt bis Ende März und bis Ende April kannst du überziehen ohne Strafe.
Danke euch beiden, ihr habt mir weitergeholfen. Ä
Die Hauptuntersuchung läuft am letzten Kalendertag des Monats aus. Nicht an dem Tag, an dem die HU gemacht wurde. Ab dem ersten Tag des folgemonats fährst du ohne gültige HU umher. Ab da kann dich jeder anschwärzen und du bekommst Post, dass du die HU erneuern sollst. Dann musst du innerhalb von 2 Wochen einen Nachweis über eine gültige HU vorlegen.
Strafen von der Polizei gibt es erst nach 2 Monaten. Aber auch eine 20%ige Überziehungsgebühr bei der Prüforganisation wird dann fällig.
Der TÜV wird immer monatsweise berechnet, nicht taggenau. Er läuft also bis Ende März.
Ab 01.04. hast du dann einen Monat überzogen, ab dem 01.05. dann zwei Monate etc.
Bis zwei Monate (also bis 31.05.): Keine Konsequenzen (außer ggf. der Aufforderung, den TÜV zu machen).
Drei bis vier Monate: 15€ Verwarngeld + erhöhte TÜV-Gebühr.
Fünf bis acht Monate: 25€ Verwarngeld + erhöhte TÜV-Gebühr.
Mehr als acht Monate: 60€ Bußgeld (+28,50€ Kosten), 1 Punkt (für den Halter), B-Verstoß, erhöhte TÜV-Gebühr.
Ok, dass heisst 13.3 läuft es aus und könnte ohne Strafe bis 13.5 rumgurken.
Danke dir für die Info