tut eier legen weh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Hühnern beim Eierlegen zuhörst, die gackern die ganze Zeit ganz fürchterlich und auch laut - könnte ein Indiz dafür sein, dass sie Schmerzen haben, wieso sonst sollten die dermaßen gackern und damit ja auch durchaus Raubtiere und Nesträuber auf sich aufmerksam machen.

KHSchindelar  12.10.2018, 22:10

Hennen gackern vor (auch nach) dem Eier legen, nie während.

KHSchindelar  12.10.2018, 22:12
@guitschee

Zumindest war das so, auf unserem Hof. Vielleicht kennst Du ja eine andere Hühnersorte.

guitschee  12.10.2018, 22:14
@KHSchindelar

Wir hatten ein Mal so weiße aus Holland - blöder verfressener Fuchs! und danach hatten wir diese ganz normalen braunen Standardhühner. Frag mich nicht nach Rassen, ich habe keine Ahnung von Hühnern, ich mag nur deren Eier.

Aber zumindest bei den Braunen habe ich beobachtet, das die während des Legens so einen Lärm gemacht haben.

KHSchindelar  12.10.2018, 22:16
@guitschee

Die Hennen oder die "gerade legende Henne" ?

Drum herum wird - fast - dauernd gegackert, da es keine festen Legezeiten gibt, wie z.B. bei Kühen die zu regelmäßigen Zeiten gemolken werden.

Nein tut nicht so weh.

Menschen haben sowieso mit die schwierigste Geburt im Tierreich weil sie relativ zu ihrem Körper recht große Babys bekommen.

Junghennen bluten u.U. beim Legen ihres ersten 'Ei's

Lässt vermuten, dass das - sofern sie schmerzempfindlich - dies entsprechend spüren.