Warum tut die menschliche Geburt weh?

Moritz5800  12.06.2021, 18:45

Wie kommst du darauf, dass es bei Tieren nicht weh tut?

Nephox
Fragesteller

„[]Schmerzen kommen []zwar auch bei Tieren vor. Von Elefanten []wird es berichtet, aber das sind[]vereinzelte Fälle.Im Ausmaß und []Regelmäßigkeit []ist der Mensch ein Sonderfall.“

4 Antworten

Die "Natur" hat zunächst wahrscheinlich gar nicht so starke Schmerzen vorgesehen - das ist ein Produkt der Evolutuion.

Denn für die Geburtsschmerzen ist der aufrechte Gang verantwortlich, der zu einem schmalen Becken und somit zu einen schmalen Geburtskanal geführt hat. Die zunehmende Intelligenz dagegen führte bei den Babys zu einem größeren Gehirn und somit größeren Schädel. Das Ergebnis ist ein im wahrsten Sinne schmerzhafter Kompromiss.

Ich sehe jedoch auch Vorteile im Geburtsschmerz.

Schmerz schützt den Menschen. Er zeigt uns, dass wir uns um unseren Körper (besser) kümmern oder ihn schonen müssen oder ganz einfach die Hand vom Feuer wegziehen sollten, da sie sonst verbrennt und wir vielleicht sterben.

Die "Natur" war also auch recht clever und hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde heute bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Wenn eine Frau wegen der Schmerzen keine Kinder haben möchte, ist das vielleicht auch ganz gut so. Denn die Belastung mit Kind(ern) ist für Jahrzehnte viel höher zu bewerten, als nur wenige Stunden Schmerzen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nephox
Fragesteller

„ein Großteil der Kinder würde heute bei Aldi an der Kasse geboren werden“ 😂😂😂

Schon mal Der unglaubliche Dr. Pol gesehen? Wenn der Doc Kälbern, Fohlen oder Ferkeln auf die Welt helfen muss, weil die Kleinen im Geburtskanal feststecken oder falsch liegen, dann sieht man den armen Muttertieren die Schmerzen deutlich an. Sie schreien, haben die Augen weit aufgerissen und stehen/liegen gekrümmt. Tiere sind nicht abgehärteter oder unempfindlicher als wir, zumindest wenn es Komplikationen gibt.

Bei erstgebärenden Tieren kann es wegen der Schmerzen vorkommen, dass sie direkt nach der Geburt ihre Babys attackieren und zu töten versuchen. Das ist von Elefanten und Giraffen bekannt. Bei der erwähnten Sendung war auch mal ein Fall mit einer Muttersau, die nach dem Werfen ihre Ferkel wegbiss.

Dass nur Menschen Schmerzen bei der Geburt haben und ein Trauma dadurch erleiden können, ist auf jeden Fall falsch. Deshalb sollte man die Tierzucht stets den Leuten überlassen, die Ahnung davon und einen guten Tierarzt zur Verfügung haben.

Menschen haben erstens einen extrem grossen Kopf und zweitens gehen sie aufrecht auf zwei Beinen. Die Beine müssen möglichst unter dem Körper sein, damit sie das Gewicht besser tragen. Frauen haben schon eine breitere Hüfte als Männer (und können unter anderem deswegen schlechter Fussball spielen). Aber noch breiter wäre eben nicht mehr gut zum Gehen. Der Schädel des Babies ist bei der Geburt noch nicht ganz verschlossen und wächst noch ein bisschen. Aber er ist eben bei der Geburt doch schon gross.

Du hast schon recht, Tiere haben es einfacher.

Dass Tiere es einfacher haben ist nur eine arrogante Vermutung des Menschen.

Tiere verfügen über Neuroanatomie und haben auch Schmerzen.