Tiere haben Schmerzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage:

Schmerz können sie spüren laut Wissenschaft...ansonsten würden sie zb auf heisse Mahlzeiten auch fliegen, wenn sie sich verbrennen spüren sie das ja nicht.

Warum sie soviel aushalten kann ich nur raten...vermutlich weil sie extrem leicht sind und die Stoßkraft nicht so heftig, schnips mal gegen einen Stein, und dann gegen eine Feder... der Stein schmerzt, die Feder nicht...ausserdem vermute ich dass der Keratinpanzer auch einiges abfedert da er nachgibt ohne gleich zu brechen.

https://krass-und-konkret.de/klima-umwelt/empfinden-auch-insekten-schmerzen/

Um das nachzuprüfen, fügten sie Fruchtfliegen Schmerzen zu, indem sie eines ihrer Beine verletzten. Nach dem Ausheilen zeigte sich, dass ihre unverletzten Beine sensibler reagierten, um neue Verletzungen zu vermeiden, was chronischen neuropathischen Schmerzen in Menschen ähnlich sei. „Die Fliege“, sagt Greg Neely, Mitautor der Studie, „erhält ‚Schmerz‘-Signale von seinem Körper, die über sensorische Neuronen zum ventralen Nervenband gehen, der Version unseres Rückenmarks. In diesem Nervenband befinden sich inhibitorische Neuronen, die wie ein ‚Tor‘ agieren, um je nach Kontext Scherzempfindung zuzulassen oder zu blockieren.“ Durch die Verletzung wird das Tor gewissermaßen ausgeschaltet und überflutet Schmerz ohne Bremsen alles, wodurch die Fliegen übervorsichtig werden.

ZareXi369
Fragesteller

Dachte ich mir nämlich schon. Aber trotzdem Interessant. Danke für deine Ausführliche Antwort

das ist die große Frage, Insekten sind am wenigsten untersucht, aber ich gehe schon davon aus immerhin besitzen sie auch ein Nervensystem