Haben andere Tiere Schmerzen bei der Geburt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommt man nur drauf dass es nicht so wäre??

Alle (in Frage kommenden) Tiere haben nerven und ein Schmerzempfinden ...

Je größer das geborene Kind bzw. gelegte Ei im Verhältnis zur Anatomie ist, umso größer ist der Schmerz...

Bei Säugern und vielen Vogelarten ist es sicher so ...

Bei der Tierart Mensch haben neugeborene einen vergleichsweise großen Kopf - bei anderen Arten ist das Baby aber auch sehr groß wenn auch nicht zwingend am Kopf, aber stell dir Mal vor du müsstest ein Elefantenbaby gebären ..

Bei Fischen z. B. ist der Schmerz bezogen auf ein einzelnes Ei sicherlich zu vernachlässigen, bei der großen Anzahl Eier ist es aber sicher auch kein Vergnügen den halben Bauch nach außen zu wenden...

Mittlerweile ist erwiesen, dass vor allem größere Säugetiere - wie z. B. Rehe, Pferde, Rinder, Gnus und Elefanten - starken Geburtsschmerz empfinden...

Aber auch Hühner und Co. plagen sich beim Eierlegen...

Ich habe mehrere Ziegengeburten erlebt - da flutschten die 3 Kitze raus wie nix, ohne dass die Mama große Anzeichen von Schmerz zeigte...

Zu Fischen und Co. kann ich nix sagen...

vergleichen kann man es nicht, vorhanden ist es aber

Man weiß mittlerweile von vielen Tieren, von Säugetieren sowieso, aber auch z.B. von Fischen, dass sie so wie wir Menschen Schmerzen empfinden. Auch bei Geburten werden die leiden.