Tut das denn Pferden weh?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite selber bis L springen, und natürlich tut es den Pferden weh, wenn sie gegen eine Stange kommen. Aber es ist nicht so schlimm, da es sonst vom Tierschutz oder sonstigen Organisationen verboten werden würde. Klar ist es nicht gerade das angenehmste für die Tiere, aber dieses geredet von wegen es wäre Tierquälerei und es tut 7mal so doll weh wie beim Menschen ist mehr als Schwachsinn! Ich habe auch lange darüber nachgedacht, bevor ich in den "höheren" Klassen geritten bin, aber solange man alles nicht übertreibt und nicht mehr von dem Pferd verlangt, als es kann, finde ich es persönlich okay..

Angenehm ist es nicht, deswegen gibt ja Gamaschen. :) Wenn man sich die ganze Reiterszene mal so anschaut (bitte nicht auf alle beziehen, ich rede hauptsächlich von den "bekannten" Reitern) ist es anscheinend Mode geworden das Pferd mit aller Macht zu präsentieren. Ob beim Springen,Dressur oder sogar im Western. Leider geht das Feingefühl und die Harmonie immer mehr verloren, schade eigentlich. :( LG

MyToffeee  10.08.2013, 14:06

Gamaschen schützen nicht vor der Stange die sind damit das pferd nciht hinten in die Sehne stößt

blue200  10.08.2013, 14:38
@MyToffeee

Und sie dienen auch als Schlag und Trittschutz, jedenfalls hat man mir das so beigebracht.

Aristella  12.08.2013, 13:57
@blue200

Ja, aber vor den eigenen Beinen. Gamaschen sind ja vorne (wo die Stange anstößt, wenn sie denn anstößt) offen, da schützt nix.

Das kommt drauf an. Bei kleineren Stößen eigentlich nicht, weil man im normal Fall ja auch Gamaschen drauf hat, die schützen wenn man sich anstößt. Bei härteren stößen, stößen an festen Hindernissen oder auch wenn man keine Gamaschen drauf hat, kann es dem Pferd auch weh tun. Deswegen: Ich würde NIE ohne Beinschoner Springen sowohl hinten als auch vorne und auch nicht die normalen Schalengamaschen, sondern ordentliche Springgamaschen.

lg

Hey, der gesamte Sport "Springen" tut dem Pferd weh und ist somit Tierquälerei! Pferde laufen lieber Kilometer um einen Stamm beispielsweise herum anstatt drüber zu springen. Pferde sind Fluchttiere und springen somit nur wenn sie auf der Flucht sind und somit finde ich gibt der Reiter dem Pferd das Gefühl auf der Flucht sein zu müssen ausserdem passieren immer wieder durch dem Springsport schwere Unfälle. Wenn ein Pferd sich das Bein bricht, dann ist es meist das Todesurteil und das kann passieren und es tut sicher weh wenn ein Pferd mit dem Bein an die Stang stößt es gibt sogar Leute die das recht witzig finden und sowas beabsichtigen das nennt sich dann "Barren".

MyToffeee  10.08.2013, 14:08

Springen ist nicht Tierquälerei !!! meine Stute liebt Springen und das meine ich nicht wenn ich drauf sitze sondern beim freilaufen lassen wenn ich nicht in der Halle bin ... da steht nur ein kleiner Sprung in der Mitte und die Springt da immer wieder drüber ohne trreiben... und nicht nur sie hat Spaß daran sondern auch viele andere ....

MyToffeee  10.08.2013, 14:08

Springen ist nicht Tierquälerei !!! meine Stute liebt Springen und das meine ich nicht wenn ich drauf sitze sondern beim freilaufen lassen wenn ich nicht in der Halle bin ... da steht nur ein kleiner Sprung in der Mitte und die Springt da immer wieder drüber ohne trreiben... und nicht nur sie hat Spaß daran sondern auch viele andere ....

blue200  10.08.2013, 14:43
@MyToffeee

Es gibt ja auch spring freudige Pferde, da hast du sicher Recht. Aber auch ich bezweifle dass die Pferde es wirklich lieben. Am Ende ist es eh der Reiter der die Veranlagung der Pferde für ne "gute Show" ausnutzt, wenn du verstehst was ich meine .

LG

Sesshomarux33  10.08.2013, 16:25
@blue200

Ich habe noch nie ein Pferd gesehen was gerne springt, aber angeblich soll es die ja geben. <meiner Meinung nach hat das allerdings immer gewisse <hintergründe.

LittleHoney95  10.08.2013, 20:55
@Sesshomarux33

Das ist mal überhaupt nicht wahr. Es gibt sehr wohl Pferde die gerne Springen. Das kannst du nicht sagen. Ich habe selber einen Shetty wallach, der nie gesprungen wurde etc. und wenn er was sieht zum Springen ist er schon drüber. Auch im Wald beim Spazieren gehen, er hüpft über alles drüber. Also diese Antwort ist nicht wahr !

Sesshomarux33  11.08.2013, 12:09
@LittleHoney95

Sicher die Vorbesitzer sagen auch nicht immer die Wahrheit also ich glaube das eher nicht, aber das ist wohl Ansichtssache...

es kommt darauf an, -mach dem pferd gamaschen hinten und vorne drauf und ggf auch noch glocken -und spring nicht so hoch wenn das pferd es noch nicht so gut kann, so kann es sich eigentlich nicht wehtun :)

lg

Zaubsel
Fragesteller

Also wir springen 80 cm mit gamaschen hinten und vorne tut das dann immer noch so weh ?