Ist springen für pferde tierquälerei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tierquälerei ist es, wenn man es falsch macht. natürlich haben pferde in ihrer ursprünglichen herkunft (steppe) nie ein hindernis überspringen müssen. aber einige pferde haben richtig spaß daran. nur wiegesagt ist es wichtig, dass du es bei einem guten reitlehrer lernst. da man einfach viel zuviel falsch machen kann und das ist dann dass, was es für es pferd zur "qual" macht. aber grundsätzlich sehe ich das springreiten nicht als tierquälerei an.

Stell dir einfach vor, dass ein Pferd auf deinen Schultern sitzt, dich mit Seilen lenkt und du musst über Büsche und Stangen springen

keine Tierquälerei! wenn mein pferd ein hinderniss sieht will sie darüber und fängt an zu ziehen :D

wenn sie eine stange reißen kann es unter umständen weh tun, aber das wird natürlich vermieden!

Warum tut man nichts gegen Diese Tierquälerei?

Tierquälerei ist im Allgemeinen Strafbar. Ich habe schon hundert Anzeigen erstellt, weil Unternehmen Mäuse als Versuchsobjekte nehmen und sie medizienisch bearbeiten. Die Anzeigen wurden immer fallen gelassen :(

In unserem Reitstall werden die armen Pferde immer mit Kandarren, Sporen, Gerten, Peitschen, Ausbindern und zu engen Satteln gequält. Dagegen will die Polizei auch nichts machen. Aber die Nachbarn haben mich angezeigt, weil ich einmal meine Katz geschlagen habe!

...zur Frage

sind stahlkettenleinen tierquälerei?

in meiner stadt ist ein schäferhundbesitzer der immer mit einer stahlkettenleine mit ihm gassi geht.die ist um seinen hals fest angebracht. aber dem hund scheint das nicht zu stören.wieso stört das den hund eigentlich nicht. das tut doch weh. und wenn sie tierquälerei sind wieso sidn die dann erlaubt.         ( P.S: ich weis nicht wie die richtig heissen, hoffentlich wisst ihr trotzdem was ich meine)

...zur Frage

Kann man für Pferde zu schwer sein?

Hey, ich wollte vor ein paar Monaten mal reiten, aber habe mich dann doch nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass ich zu schwer für das Pferd bin. Bekommen Pferde nicht Rückenschmerzen, wenn man sich auf sie setzt? Tut es ihnen weh? Gibt es ein bestimmtes Gewicht, bei dem man sich NICHT auf ein Pferd drauf setzen darf? Ich bin im unteren Bereich des Normalgewichts und finde dennoch, dass das eine Zumutung für Pferde ist. Macht es ihnen wirklich Spaß, jemanden rumzuschleppen? Findet ihr, dass es Tierquälerei ist, sich auf ein Pferd zu setzen? Tierquälerei ist es meiner Meinung nach noch nicht, solange man nicht zu schwer für das Pferd ist und das Pferd keine Schmerzen hat und auch noch Spaß daran hat.

Liebe Grüße

...zur Frage

Tut das denn Pferden weh?

Wenn ein pferd beim springen an die stange stößt tut es ihm weh ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?