Wie hoch können Pferde und Ponys springen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Tante meinte ein pferd/pony KANN mindestens immer sein stockmaß springen. Die meisten aber höher. Natürlich kommt es aber auch druch an welcher Rasse du hast wie gut dein pfer mit macht wie bereitwillig es ist , ob es eine starke oder weniger starke hinterhand hat wie gut es sprünge abfedern kann (nicht so wie beim mächtigkeits springen das ist nicht gut für die sehnen an der vorderhand) und bla bla bla hoffe ich konnte helfen :) LG

ILBUR  03.07.2012, 21:55

Danke für den Stern :)

Wenn es nicht gerade Bewegungslegastheniker sind, und wenn sie es WOLLEN, dann bis Widerristhöhe!

habs immer wieder auf der Jährlingskoppel gesehen...d lag der Stamm einer umgestürzten Eiche...entkront und entastet, Höhe so bestimmt 1,30.

Da sind die JÄHRLINGE als spielende rennende Truppe immer wieder drüber (lag ziemlich am Zaun im rechten Winkel dazu, das Ding.

Hier mal ein Foto von einem der Jährlinge...

Stella, 13 Monate alt - (Pferd, Pony, springen)
Sunny9  16.02.2012, 17:28

:D interessante Formel... Also kann jedes normale Voll- und Warmblut locker S-Springen gehen, super... Und Kaltblüter können eh am höchsten Springen, wieder was gelernt. Ironie aus ;)

Jojothebest  17.06.2021, 21:31

Das war so nicht gemeint. Es wurde sicher gemeint das ein schlankes, muskulöses Pferd ungefähr sein Widerristhöhe springt. Damit sind Warmblüter und sportlich andere Pferde gemeint. Bei manchen Ponys und bei den meisten Kaltblütern ist es weniger. Bei Kaltblütern würde ich, je nach Körperbau, so Sculterhöhe tippen. bin neulich auch nem Schwarzwälder geritten, der springt auch mindestens 1,10

Die Frage sollte eher lauten: Wie hoch WOLLEN Pferde und Ponys springen? Ich weiß, dass Springreiten ein weit verbreitetes Geschehen ist und ich bin selbst auch schon gesprungen, aber es ist Fakt, dass ein Pferd als Fluchttier freiwillig nie über ein Hinderniss springen würde, von dem es nicht weiß, was hinter ihn ist. Ein Pferd würde, wenn es die Wahl hätte, IMMER UM das Hinderniss herum gehen! Und dass zählt denn als Verweigern, obwohl es in seiner natur liegt! Deswegen springe ich nicht mehr, im Parcour. Im Gelände mal über einen Bach oder Graben, ja, dass schon. Aber nicht mehr im Parcour, weil ich das einfach gegen die Natur des Pferdes finde! (Außerdem falle ich meistens runter, wenn das Hindernis zu hoch ist! :-) So etwas nennt man/pferd sicherlich : ausgleichende Gerechtigkeit!)

Nachdem das nicht die Antwort auf deine Frage ist, hier nun noch eine andere Antwort: Es gibt Pferde, die beim Mächtigkeitsspringen über 2,10 Meter hoch springen! Wenn man so etwas mal live sieht, dann ist das echt der Wahnsinn. Ich habe es mal auf der Equitanna erlebt! Respekt vor jedem Reiter und dem Pferd erst recht!

meppel  06.02.2012, 18:15

Mächtigkeitsspringen ist in keinster Weise mit Respekt entgegenzukommen, da es ÄUSSERT schädlich für die Pferde ist! Ja, gut sie springen hoch, oh die mutigen Reiter! Aber wer denkt dabei mal an die Pferde? Beim Mächtigkeitsspringen wird die Vorhand überdehnt, auch ohne Reiter, mit Reiter macht es das Ganze noch schlimmer. Mit der Zeit verkürzt sich die Sehne oder kann sogar reissen, wodurch das Pferd nach und nach nach dem "Rohrstock Prinzip" läuft.

Ich habe nichts gegen Springen!

Solange es fair für Reiter und Pferd zu geht!

emser  07.02.2012, 12:56
@meppel

Wenn du meine Antwort komplett gelesen hast, dann müßtest du eigentlich meine Einstellung zum Springen kennen. Ich habe Respekt vor den Pferden, die so eine Leistung bringen müssen! Und vor dem Reiter in dem Sinne, weil ICH mich so etwas gar nicht trauen würde.Ich würde, nicht mal ohne Pferd, nur in die Nähe so eines Hindernisses gehen! Dass ein Mächtigkeitsspringen nicht gut sein kann fürs Pferd, das versteth sich von alleine!

meppel  07.02.2012, 21:22
@emser

Das sollte nicht als Angriff gemeint sein! Wenn es so rüberkam, Entschuldigung!

Unterschiedlich, es kommt auf den Ausbildungsstand, und die Veranlagung an.

Des höchste was es gibt, ist beim Mächtigkeitsspringen, da geht's um höhen um die 2m , 2,10 2,20 sowas,(Dabei ist zu bedenken, ein E-Packour ist ca 90 cm hoch. ;) ) aber das können nicht alle Pferde, und über solche Hindernisse reiten auch nicht viele reiter.

xxx

Wie schon in anderen Antworten gesagt, ein Pferd kann mindestens sein Stockmaß springen, wenn es noch gesund und nicht zu alt ist. Die meisten Pferde springen auch gerne und können auch teilweise viel höher als ihr Stockmaß springen. Bis Schulterhöhe mach das Springen eigentlich allen Pferden auch Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab schon son bisschen Ahnung von Pferden