ich kenn dieses Problem :D

Ich hab ein englisches Vollblut das internation Pferdegalopprennen gelaufen ist und dann zu mir kam:)

am anfang ist der nur gerannt hat den unterhals rausgedrückt, rücken weggedrückt ....

ICh hab dann trotz der tatsache dass er ziemlich schnell war einfach mal einen Monat nur einen Halsring dran gemacht und er ist viel entspannter geworden und hat Vertrauen gefasst, danach hab ich ein weiches gebiss genommen und streiche das jedes mal vorm reiten mit Maulbutter ein, der lässt sich so viel besser fallen und dehnt sich leichter ans gebiss heran, und nichts entspannt mehr vorwärts abwärts....

und zum ruhiger galoppieren, geh einfach mal ins gelände und lass den so lange laufen wie er will, versuche nicht zwanghaft darauf hin zu arbeiten dass er ruhiger wird sondern versuche dass er vollkommen zufrieden ist.... manchmal musste ich dann einfach mal 15 min galoppieren, irgendwann werden die von alleine langsamer und danach sind die meistens viel lockerer ( meiner schnaubt ab dehnt sich , ist zwar schwitzen wie sau aber richtig zufrieden, tritt unter ohren nach vorne etc) mit viel geduld und ruhe wird dein pferd das auch werden

sobald die merken dass du dich etwas verkrampfst überträgt sich das, Vollblüter sind viel sensibler( doppelt so viele nervenzellen pro quardratcentimeter).... konzentriere dich nicht darauf ihn ruhiger zu bekommen sondern versuche selbst tiefenentspannt zu werden, bau cavalettis ein da muss er langsamer werden um die Abstände zu koordinieren und mach so wenig wie möglich mit den zügeln ..... mit diesen Pferden brauch man einfach geduld

und beim sprngen IMMER wenn er zu schnell wird einfach ein Volte galoppieren

vllt auch mal Ausrüstung kontrollieren oder zähne machen lassen vllt hat der auch schmerzen vor denen er flüchten möchte oder man kann auch zufüttern ( es gibt genug sorten die gegen nervöse pferde wirken)

Die Mühe lohnt sich definitiv heute ist meiner ein absoluter schatz im umgang vllt manchmal noch ein Arschl*** aber sowohl im gelände bei vorbeifahrenden LKWs und im Parcous ein absolutes verlasspferd

...zur Antwort

ich weiß nicht wie ihr auf die scheiß idee kommt das pferd erst auszupowern und dann zu reiten ... -.-

ich habe auch das gleiche Problem gehabt und heute ist er richtig faul

Bei ihm hat eine gebisslose zäumung geholfen und auf gar keinen Fall viel mit dem Zügel machen den auf der rennbahn ist es üblich auf den letzen metern im vollsprint die zügel weiter aufzunehmen

Du musst selber ruhig an das ganze herangehen wenn du streßig wirst dann wird auch dein Pferd streßig. UND im Galopp solltest du erstmal nciht in leichten sitz gehen weil du damit ja entlastest und das gewicht nach vorne kommt und das pferd anspornst schneller zu werden und auseinander zu fallen

und wenn du es mit einem Vollblüter in diesem Falle mit dem galopper versucht sei dir bewusst dass die viel sensibler sind ( doppelt so viele Nervenzellen wie normale Warmblüter )

Auch dein Pferd richtig an die Hilfen zu stellen wird nicht einfach das viele alter galopper das problem haben dem zügel zu vertrauen und sich deshalb nciht gerne an den zügel anlehnen... Vllt wäre Beritt eine gute Idee.... Auch bei den Muskelfasertypen haben die vollblüter eine andere Zusammensetzung an den anaeroben und aroben und bauen daher viel schneller Muskeln auf und dann in einem drittel weniger zeit als Warmblüter ( anderer Muskelstoffwechsel )... die richtig aber auch die falsche also solltest du dir vorher überlegen ob du dazu in der lage bist

ZUm Thiedemann ... Es bringt ncihts ein pferd nur mit hilfszügeln unter KOntrolle zu habe... ich denke dass ist grade bei einem spritzigen vollblut nicht die optimallösung weil damit extreme kräfte aufgebaut werden und das pferd den zügel ncoh weniger abkann oder vllt sogar dagegen geht und noch garstiger wird und damit bekommst du ihn definitiv nicht ruhiger

**Überlasst den Beritt oder Korektur den Profis und nciht nach der Art ich habe jetzt nen thiedemann gekauft und versuch es einfach wenn dir garncith bewusst ist was du überhaupt tust **

...zur Antwort

so schlimm das man wegen jeder Kleinigkeit zu hause bleibt ist schule auch nicht ........ ich hasse solche leute die wegen jeder kleinigkeit meinen dass sie zu bemitleiden sind ... ich bin an manchen tagen 5 Pferde geritten hatte Muskelkater wie sonst und bin trotzdem zur Schule gegangen

...zur Antwort

der Fuchs hat definitiv einen schlechten Trapezmuskel und die Reiterin hat die Fußspitzen weit nach außen gedreht und das Pferd wirkt im ganzen etwas mager und was man vom Rücken sieht ist auch nicht toll

schimmel nr1 hat eine schwache Hinterhand und die Reiterin hat die Beine zu weit vorne

schimmel nr 2 scheint einen starken Unterhals zu haben und wieder die Fußspitzen nach auen

ich kann damit auch falsch liegen schließlich sind es nur Momentaufnahmen aber es wirkt so als würden die 3 nicht unbedingt viel dressurmäßig gearbeitet werden ,

wenn ich falsch liege entschuldige ich mich

...zur Antwort

Also was ich hier lese halte ich für Vorurteile

und mit 19 wird man davon wenn es so war nicht mehr so viel merken

Vollblüter arbeiten gerne mit und lernen auch gerne versuchen dem Reiter alles gerecht zu machen und gewöhnen sich daher schnell an die anderen Anforderung

Ich selber reite auch ein ehemaliges Rennpferd, es ist jetzt 15 und am Anfang war er echt hitzig und nun reite ich ihn nur noch mit Halsriemen springe ihn auch mit halsriemen und er ist dabei ganz ruhig

Ich weiß nicht ob das generell gilt aber die vollblüter von der Rennbahn sind sehr empfindlich im Maul das heißt du kannst deine Stute nicht bremsen indem du vorne gegenhält sondern einfach ganz langsam leichttrabts. Das mit der Empfindlichkeit kommt daher das die ehemaligen Rennpferde auf den letzten Metern eines rennens immer kürzer genommen werden und noch schneller laufen müssen. Vollblüter haben auf einem quadratcentimeter wesentlich mehr nervenzellen als andere Rassen hab ich mal gehört , ob das jetzt stimmt weiß ich nicht

...zur Antwort

Also in den meisten Betrieben kostet eine reitstunde zwischen 8 - 12 Euro

Und zum Spaßfaktor es ist einfach genial und jeder reitstil hat seine eigenen Vorteile

Dressur ist wie schweben es ist eine unglaubliche Eleganz ein tanz den man nur mit feinsten Hilfen steuert und so leicht wirkt und es trotzdem eine unglaubliche Selbstdisziplin ist und kraftaufwand und Balance

Springen ist wie fliegen .... Springen über Sprünge über die man so nicht rüberkommt , tempo schnelligkeit geschmeidigkeit und kraft :D Adrenalin Action und Spaß

Rai : die faszination wie klein Hilfen nur sein müssen damit ein pferd sie versteht eine zauber der verständigung und Harmonie

Gangreiten , western , oder alle andern jeder ist einzigartig und toll

Und es macht unglaublich Spaß sich mit pferden zu beschäftigen und man merkt das man gegenseitig auf sich zählen kann :D

**Reiten ist mehr als ein Sport

Reiten ist Gefühl und Vertrauen

Reiten ist eine Lebenseinstellung voller Faszination Leidenschaft und Sehnsucht**

...zur Antwort

eine martingal ist dafür da das dass sich das pferd in heiklen Situationen nicht den Hilfen entzieht , ein Vorderzeug hindert wie du schon gesagt hast den Sattel am verrutschen. Es gibt aber vorderzeuge mit einem martingal verbunden das ist grade beim Springen sinnvoll damit der Sattel nciht verrutscht und das Pferd sich nicht den Hilfen entzieht ohne dass zu viel leder am pferd ist

...zur Antwort

Es ist eigentlich egal welche jahreszeit aber wenn du es jetzt machst bekommst du eine kostenlose Kühlung dazu :D

...zur Antwort

Je länger die ketter der Kohlenstoffatome ist desto höher ist Siedetemperaturen , das liegt daran dass die VAN-DER- WAALS Kräfte mit zunehmender Länge zunehmen und man dadurch mehr ENergie aufwenden muss um diese Teile zu trennen. Bei den Alkoholen bzw Alkanolen liegt noch einer weitere Bindung vor ,die relativ starken Wasserstoffbrückenbindungen die die Siedetemperatur nocheinmal ein Stück in die Höhe treiben. Der Unterschied der Siedetemperaturen wird mit zunehmender Kettenlänge immer geringer so liegen die Siedetemperaturen von Decan und Decanol viel näher bei einander als die von Ethan und Ethanol was am Anteil der Hydroxygruppe liegt ( die angehängte OH Gruppe ) die mit zunehmender Länge der Kohlenstoffatomen an prozentuallen Anteil verliert und somit an Einfluss .....

UND BITTE PASS NÄCHSTES MAL IN CHEMIE AUF !

...zur Antwort

mit kamilie kann man nie was falsch machen , am besten nen Eimer nehmen heißes Wasser rein und Teebeutel und dann abkühlen lassen und dann einfach so geben oder ins Futter kommt aufs gleiche hinaus , eine bekannte hat das letztes Jahr im Winter gemacht weil das Pferd atemprobleme hatte aber genau kann ich das auch nciht sagen

...zur Antwort

Winterhuffett und Buchenholzteer und zum füttern noch etwas Biotin :D dadurch werden die hufe fester und das Fell glänzender

...zur Antwort

keinen Dutt machen durch das eindrehen gehen die Haare kaputt

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.