Können Pferde Treppenstufen ignorieren und runter springen?

3 Antworten

Ist jetzt Definitionssache...

Ich habe am Stall ein paar Trail-Hindernisse, ua eine Holztreppe (drei Stufen rauf, Ebene, drei Stufen runter). Mein Junior hat gelernt, wie er diese Stufen nehmen kann, wenn ich ihn - wie gestern - umständehalber kurz am Trail parken muss, damit ich die Hände frei habe und es ihn langweilt, weil ich nicht sofort wieder da bin, kann es gut sein - so wie gestern - das er für Aufmerksamkeit auf dieses Hindernis hinauf steigt und wenn ich dann komme um es zu unterbinden, ist er runter gesprungen, also quasi über die Stufen drüber gesprungen. Kann man machen, soll man aber nicht.

Von sich aus hätte er das vielleicht schon auch erkundet, er ist super neugierig, aber er hat es halt gelernt, dass er das betreten kann.

Aus Spaß an der Freude machen das aber so gut wie keine Pferde, denn das ist Energie, die man dabei verbrät, die man eventuell auf einer Flucht vor dem Puma gebrauchen kann.
Zudem ist es nicht ohne Risiko, nach unten zu springen für ein Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
pony  11.09.2023, 13:02

vor allem das nach unten springen ist riskant fürs pferd, weil sowieso schon zwei drittel vom gewicht auf der vorhand lagern

kurzfristig lagern beim runterspringen mehrere tonnen auf einem fesselgelenk

von allein springen pferde nirgendwo runter.

von allein laufen sie auch keine treppen runter.

zwei oder drei stufen maximum. oder die treppe muss sehr flach mit langen stufen sein.

für treppe ignorieren und runterspringen brauche ich den konkreten zusammenhang. und der sollte nicht der sein, dass dir einfach langweilig war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich. Aber es kommt auf die Umstände an. Wie viele Stufen? Wie steil? Wie breit? Kennt das Pferd Treppen? Um nur ein paar Kriterien zu nennen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
CookieLover3000
Fragesteller

Also ich habe die Frage halt gestellt weil ich neulich Mulan geguckt habe und da gegen Ende vom Film ein Pferd die relativ steile Treppe hinunter springt und ich habe mich gefragt ob das in echt möglich wäre.