Turnier mit Stehmähne?

6 Antworten

Ich würde die Stehmähne Stehmähne lassen. Die sieht mit Flechtversuch wirklich eher verunglückt aus und ist ja deswegen eine Stehmähne, dass man nicht einflechten muss. Die Flechterei belastet auch die Mähne, vielleicht wurde deswegen ja auf Stehmähne entschieden. Am Turnier interessiert, dass man den Hals sieht, deswegen muss man Mähnen, die ihn nicht sowieso freigeben, wie Stehmähnen einflechten. Nicht aus Schönheitsgründen. Man versucht, schön zu flechten, weil eine Unregelmäßigkeit im Flechten das Auge des Richters immer wieder dorthin ziehen würde, immer wieder in ihm den Gedanken hervorrufen würde "da ist was verunglückt", aber es ist sehr schwer, erfordert sehr viel Routine wirklich gleichmäßige Zöpfe her zu bringen. Wenn da irgendwas aus der Reihe tanzt, wirkt es sich ungünstig aus, eben weil der Richter das immer wieder im Auge hat. Daher ist die Stehmähne auch die sicherere Variante, wenn sie nicht grade verschnitten ist. Wichtig ist, dass sie so kurz gehalten wird, dass sie nicht am Tag des Turniers ausgerechnet kippt.

Eine Stehmähne einzuflechten ist extrem schwer und bei manchen schier unmöglich..

Ich würde sie einfach offen lassen. meist sieht eine geflochtene Stehmähne eher unglücklich aus ;-)

Danke für eure Hilfe,ich habe die Mähne einfach so gelassen nur etwas hoch gekämmt, Die Richter haben seine Mähne und sein aussehen (Er ist etwa wie ein Norweger nur kleiner) bemängelt,die anderen hatten alle große Braune Pferde mit perfekten Turnierzöpfen, aber ich trozdem habe ich eine 7,6 bekommen und den 3 Platz von 13, also kann woll auch mein Dickerchen die Großen schlagen : D

Turnier-Frisur

Hallo :) Ich reite morgen bei einem Dressurturnier Klasse E mit, hab aber noch keine Turniererfahrung. Vielleicht hört sich die frage jetzt für erfahrene Turnierreiter sinnlos an, aber ich bin mehr nicht sicher, ob es da irgendwelche Vorschriften für Frisuren gibt? :D Ist es ok, wenn ich mir einen Zopf flechte, oder muss ich mir einen Dutt machen?

Und könnte ich sogar meine Haare, bisschen mehr als schulterlang, offen lassen? Ich hab es zwar nicht vor, würde mich aber interessieren.

Dankeschön. (Und lacht mich nicht aus! :D)

...zur Frage

Sind Reithosen mit Grip auf dem Tunier erlaubt?

Hey Ich möchte fragen ob Reithosen mit Grip auf dem Turnier erlaubt sind.(Ich reite eine E Dressur und einen Dressurreiterwettbewerb) Danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

wie viele runden reite ich bei einer Ehrenrunde?

Ich reite am Samstag mein erstes richtiges tunier mit meinem noch ziemlich jungen Pony mit, auch wenn ich nicht soo hohe Erwartungen habe würde es mich interessieren wie viele Ehrenrunden man reiten muss.?

...zur Frage

Stehmähne beim Isländer?

Hallo :)

Ich überlege meinem Isländer eine Stehmähne zu schneiden. Einerseits weil es mir optisch gefällt und andererseits auch, weil er trotz Schur (nur ein Streifen) bei Sonnenschein warm wird und teilweise sogar schwitzt, auch ohne Arbeit.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Schneiden einer Stehmähne beim Isländer? Dürfte ja eigentlich kein Problem sein - geht beim Fjord ja auch hervorragend, oder? Und wie ist das mit zweigeteilten Mähnen? Er hat keine richtige Doppelmähne, die vordere Hälfte ist links und die hintere rechts, wobei rechts durchgehend etwas Mähne fällt. Kann das generell bei einer dicken Mähne schwierig werden?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Trägt man Jacket bei einer Geländeprüfung?

Hallo ihr Lieben, ich möchte so langsam mit meinem Pony in die Vielseitigkeitsreiterei einsteigen und reite in zwei Woche dazu zum Einstieg einen Geländereiter WB auf einem Turnier mit. Da dies mein erstes Geländespringen auf einem Turnier ist bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man bei sowas ein Jacket trägt oder nicht, weil ich schon viele gesehen habe, die ganz einfach nur ein T-Shirt unter ihrer Sicherheitsweste tragen. Wisst ihr darüber besser Bescheid? :-D Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Shetty mit Stehmähne?

Also meine Frage wäre ob meinem Shetty eine Stehmähne stehen würde? Weil ich finde Stehmähnen halt sehr schön und ausserdem Schwitzt er immer wie der Wahnsinn unter der Mähne (Im Sommer)

Bitte KEINE Antworten ob ihr Stehmähne generell hässlich findet weil das ist schließlich jedem überlassen.

Er hat ausserdem eine Doppelmähne muss ich da noch irgendwas besonderes beachten oder einfach normal alles kurz schneiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?