Tunnels/plugs in der Berufswelt?
Guten Tag, die Herrschaften.
Es geht um die Piercings bei denen man die Ohrläppchen weitet (sollte klar sein). Ich spekuliere schon länger darüber, das zu machen. Find die cool usw... Die eigentliche Frage ist - hatte oder hat jemand von euch damit schonmal Probleme beim Beruf/der Berufswahl?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so ein großes Problem sein könnte, auch mit größeren plugs, aber ich finde online irgendwie nur Infos über die USA...
Eine Lehrerin von mir hatte diese Piercings, und ich denke nicht dass es groß die Professionalität untergräbt... Wenn ein Arbeitgeber mich ausschließlich deswegen abweist war ich da sowieso nicht richtig...
Und trotzdem zweifle ich noch. Kann jemand diese Zweifel ausräumen? Wie geht es euch mit den Dingern im Alltag? Ach ja, und macht es Sinn sich das selber (über einen längeren Zeitraum mit entsprechenden Vorkehrungen usw) zu stretchen?
LG Tobias
PS: die einzigen Berufe bei denen ich mir aktuell vorstellen könnte dass es eher nicht geht wäre vielleicht bei der Polizei und bei Bankangestellten (will ich weder noch werden. Also das ist 100% sicher) aber sonst hab ich bei der Berufswahl noch keinen richtigen Plan...deswegen auch die Frage
4 Antworten
Ist im allgemeinen schwer zu sagen und hängt auch teilweise davon ab wer dein Chef ist. Gehst du in einen Beruf bei dem du viel mit Kunden zu tun hast, dann ist es selbst schwer als Frau damit durchzukommen selbst wenn sie nur klein sind. Gehst du bspw ins Handwerk, da ist es lockerer geregelt das ganze es sei denn es ist gegen irgendwelche Sicherheitsvorschriften. Bist du dein eigener Chef, dann ist es natürlich egal. Auch in solchen Berufen wie Programmierer etc ist es sehr liberal, in der Firma bei der ich im Sommer gearbeitet hatte sind die teilweise sogar in Jogging Hose durchs Büro gelaufen
Auf die persönliche Meinung des Chefs kommt es gar nicht so sehr an. Der vertritt im Grunde die Frage: "Wie wirkt der Mitarbeiter auf die Kunden?"
Ich sage es mal im Klartext wie Vorgesetzte in der Industrie ticken:
Dezenter Ohrschmuck (kleine Ringe oder Stecker) sind bei beiden Geschlechtern akzeptiert. Tunnels sind es nicht.
Ein dezentes Nasenflügelpiercing würde bei einer Frau akzeptiert, aber schon nicht mehr beim Mann
Septum-Piercings sind bei beiden Geschlechtern ein No Go
Ein Mann darf als Accessoire gern ein Armband tragen. Die dicke goldene Halsgkette ist ein No Go, ebenso wie ein halbes Dutzend Fingerringe
Ich finde, das lässt sich immer schwer beurteilen, und teils sind es auch „softe“ Verbote. Ich war mal in einer Organisation, da waren die einzigen Menschen mit Turnschuhen die Hausmeister. Auf meinem Level hatte niemand Turnschuhe bei der Arbeit und ich hab mich dann irgendwann angepasst.
Bei Jobs mit Kundenkontakt sind es häufig die Kunden, die das Auftreten bestimmen.
All das macht es schwierig, auszuschließen, dass Dir große Ohrlöcher schaden. Kleine Ohrlöcher sind nach meiner Erfahrung nicht schädlich.
Du kannst es auch ausprobieren. Es heißt, dass bis 8mm es meist rückgängig zu machen ist, wenn man vorsichtig gedehnt hat. Und falls es nicht klappt, kann man die Ohrläppchen recht gut wieder hinoperieren.
Ja, das hab ich mir auch schon angeschaut wie das genäht wird wenn sie größer sind. Damit könnte ich leben in dem Fall denke ich. Danke für die Info wie gesagt bin froh dass überhaupt jemand antwortet haha
Das ist eine häufig wiederkehrende Frage. Für Männer ist ja Ohrschmuck schon ein sehr viel stärkeres Statement als für Frauen.
Haben mittlerweile Viele und ist in den meisten Berufen auch garkein Problem. Und es gibt ja auch Schmuck führ gedehnte Ohrlöcher der unauffällig und edel aussieht. Müssen ja nicht knallbunte Silikon- oder Acryltunnels oder Plugs sein.
Ich schreibe jetzt mal als langjähriger Vorgesetzter in einem großen internationalen Industriekonzern, der vermutlich für viele andere typisch ist.
Es gibt keinen geschriebenen dress code, aber sowas wie common sense. Ein Vorgesetzter fragt sich natürlich immer "Welchen Eindruck könnte der Mitarbeiter beim Kunden machen? Den schicke ich vielleicht um ein Angebot zu präsentieren, wo es um einen Auftrag in dreistelliger Millionenhöhe geht"
Dezenter(!) Ohrschmuck, also kleine Ringe oder Stecker, geht bei beiden Geschlechtern. Bei einem Mann wären aber schon diese Bling-Bling-Ohrstecker Marke Rapper ein no go. Tunnels geht gar nicht! Das kann sich bestenfalls der Softwareentwickler erlauben, der kundenfern im Innendienst vor seinem Bildschirm sitzt.
Bei Kunden, speziell in USA oder Japan, wirkst Du mit Plugs schlicht unprofessionell und wirst nicht ernst genommen.
Naja, ich habe nicht wirklich vor groß mit Kunden zu arbeiten in dem Sinne wie du es jetzt beschreibst. Das wahrscheinlichste für mich ist ein Beruf bei dem ich alleine oder im besten Fall von Zuhause arbeite, allerhöchstens Lehrer würde vielleicht in Frage kommen, aber da darf man das ja augenscheinlich. Trotzdem vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Ach ja und wie gesagt, sollte ich mich dann doch mal in einem Beruf sehen, bei dem Plugs absolut nicht gehen, wäre der Gedanke für ein Zunähen der Locher keine abwegige Idee für mich... Dennoch werde ich länger darüber nachdenken.
Wenn du bei den gezeigt Modellen (edle Materialien statt Billigplastik) und vor allem Größen bleibst, dann stellt sich die Frage zunähen nicht
Das geht heute im Arbeitsleben noch als dezent durch
Japan und Korea ist wirklich extrem konservativ, aber die USA ist auch nicht viel anders als Europa.
Und Tunnels können durchaus auch dezent sein, für eine Frau z.B https://www.crazy-factory.com/de/p/Piercings/Ohr-Flesh-Tunnel-Plugs-Flared-Tubes/CJ-RGTN0001/Tunnel-mit-Gewinde-Chirurgenstahl-rosegold-gl%C3%A4nzend-mit-Diamant-Optik/18/ oder für einen Mann z.B. https://www.crazy-factory.com/de/p/Piercings/Ohr-Flesh-Tunnel-Plugs-Flared-Tubes/BKTN/Tunnel-mit-Gewinde-Chirurgenstahl-schwarz-gl%C3%A4nzend/12.0/
Du hast nun just zwei hübsche und akzeptable Modelle rausgesucht, die man aber im täglichen Leben kaum sieht! Würde ich tatsächlich für kundentauglich halten
Die Praxis bei Tunels ist doch Billigwerkstoffe wie Plastik
Gold für die Frau und eloxiertes Titan oder Edelstahl für den Mann ist eine andere Liga.
Aber Deine Beispiele zeigen auch moderate Größen. Der Tunnel durch den ein Pferd springen kann, der kommt definitiv nicht gut!
Alles klar, vielen Dank für die Antwort! Also ich schätze mal damit bleibt das Risiko bei mir geringer da ich nicht wirklich zu einem Beruf strebe, bei dem man viel Kontakt mit Menschen hat bzw dieser übermäßig professionell sein muss (mich ziehts eher zu etwas Selbstständigem aber auch das kann sich ändern). Ich werd mir das ganze gut überlegen. Immerhin kann ich das ja in ein paar Jahren immernoch anfangen. Schönen Morgen noch