Tunier?

6 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze, wohl aber können die Richter ein ungeeignetes Pferd ausschließen. Davon ausgehend, dass das Pferd sich für sein Alter gut gehalten hat, dürfte eurem Einfachen Reiterwettbewerb nichts im Wege stehen. Ein Springturnier sollte man jedoch nicht mehr in Erwägung ziehen. Auch muß man bei einem älteren Pferd immer die Tagesform beachten. Bei großer Hitze oder einem Arthroseschub muß man flexibel reagieren und gegebenenfalls kurzfristig auf den Start verzichten.

Alles bis E-Dressur, vielleicht auch Dressurreiter-A seh ich keine Probleme, wenn das Pferd das eben zu Hause noch fit bewältigt. Vielleicht sogar ein Springreiterwettbewerb. Eben das, was es sonst auch noch kann.

Probleme sehe ich eher beim "unnötigen" Transport. Alte Pferde vertragen Hitze und Stress nicht mehr so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das fände ich schon sehr unfair dem Tier gegenüber.

Selbst ohne Altersgrenze. Das ist ein altes Tier, es sollte nicht mehr auf Turniere gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
BeverlyHafi
Fragesteller

Wenn man es mal durchlesen würde und nicht nur grob lesen würde würde man sehen das ich geschrieben habe ,,vielleicht,,.

0Naya0  06.07.2023, 19:38
@BeverlyHafi

Ja? Aber "vielleicht" bedeutet, dass es nicht ausgeschlossen wäre, was es aber sein sollte. Deine Stute ist schon alt und sollte nicht mehr an Turnieren teilnehmen müssen.

Urlewas  07.07.2023, 07:37
@Keks37

Na ja, kommt ja auch drauf an, was verlangt wird…Ein Führzügelwettbewerb ist auch Bestandteil eines Turniers 😄

Baroque  06.07.2023, 21:12

Das kommt auf das Pferd an und wie es trainiert ist. Wer nicht regelmäßig im Sport ist, reitet vielleich eine E- oder A-Dressur und die kann eigentlich jedes Pferd noch laufen, das noch geritten wird. Das wird keine L-Vielseitigkeit laufen.

Kisajelo  06.07.2023, 22:44

Wenn das Pferd noch fit ist, ist das doch kein Thema 🧐

Keks37  06.07.2023, 23:29
@Kisajelo

Ja, na klar, ich hätte bei dem Alter halt nur Bedenken. Wenn es dem Tier aber gut geht und es fit ist, spricht natürlich nichts dagegen

Nein,es gibt keine Altersbegrenzung:) ihr solltet euch nur sicher sein das alles klappt:)viel Glück<3

ja. es gibt altersbegrenzungen für pferde.

die kannst du bei der fn erfragen.

bei einem einfachen gymkhana am eigenen stall, also ohne transport, könntest du noch mitmachen, wenn du die startfreigabe des veranstalters bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!