Wenn ihr euch eines der 3 Pferde aussuchen müsstet welches wäre das und warum?

ach du sch...ich trottel hab vergessen die umfrage hinzuzufügen xD

jetzt müsst ihr halt mit der hand antworten anstatt anzukreuzen haha

14 Antworten

Keins. Ich würde keine Stute haben wollen.

Außerdem gefällt mir der Hafi optisch nicht (auch schon ohne diese Katastrophe von Mähne), genauso wie die anderen beiden.

Dass ein Pferd mit 21 Jahren "aufgrund des Alters" irgendwelche gravierenden Mängel hat, zeigt, dass da mit wenig Sachverstand gearbeitet wurde.

lochnets
Fragesteller

was genau gefällt dir an den pferden nicht?

Tatsächlich keins. Ich mag große langbeinige Warmblüter, die Springen können und Ausdruck haben. Dazu viel Charakter, gerne etwas speziell. Grade Springpferde brauchen mMn schon ein gewisses Maß an Wahnsinn.

Die schauen mir alle etwas Müde, da fehlt das wache kernige im Blick.

lochnets
Fragesteller

sind doch nur momentaufnahmen

die trakistute stammt von grannus ab und springt sehr gut

lastunicorn007  08.04.2022, 09:15
@lochnets

Ja und da wir nur diese Momentaufnahmen haben, beurteile ich es daran. Bei der Traki steht nur "Springabstammung". Die nützt mir nichts, wenn das Pferd nicht taugt. Ist die im Sport gelaufen? Welches Niveau? Ich glaube stark, dass du und ich verschiedene Ansichten haben, was "sehr gut" ist. Zum kaufen wäre die mir auch einfach zu alt und zu verritten. Habe genug zu reiten und werde für solche Korrekturfälle bezahlt, da muss ich mir nicht selbst einen Anschaffen. Und sie gefällt mir wie gesagt optisch nicht.

Prinzipiell würde ich nie ein Pferd nach Bild und irgendwelchen Beschreibungen nehmen. Und so wirklich würde mich keines davon anlocken. Kein Jungpferd, keine alte Mähre und auch kein Trakehner. Und generell wäre mir ein Wallach lieber.

Preis vor Qualität.

Bei allen wäre es die Frage des Preises!

Keines würde ich der Qualität wegen erwerben.

Sie SP, sind durch.

Trak: Mit 12 Jahren lohnt ein erweiterter Aufbau nicht mehr, es sei denn sie überrascht durch Leistung. "Austesten" Mangelhafter Charakter ungeeignet für den Schulbetrieb und den Freizeitsport oder Sanierungsfall und ob sich das rechnet? Kaufpreis plus 1 1/2 bis 2 Jahre Korrektur? Eigenpferd? Niemals! Vermutlich Agenturpferd.

Old: Übergangspferd, für Kids die sich nicht sicher sind ob sie im Übergang von Schule und Ausbildung weitermachen wollen. Ansonsten Baustellenpferd. Eigenpferd? Nur wenn es eines von unseren wäre. Da könnte man auch über Rente nachdenken. Mischung aus eigenes Pferd und Reserve für den Schulbetrieb. Agenturpferd oder Beisteller mit bedingter Reittauglichkeit.

Den Haflinger müsste man sehen ob man was raus machen kann. Reitpferd eher zu schwer, für die Kutsche nach Beschreibung nicht wesensfest genug, als Arbeitspferd vermutlich auch. Je nach Lagebild nach Erprobung, Agenturpferd oder Projektpferd. Aufgrund der Größe nichts für die Haflingerbesitzer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Keines. Die Fotos hast du jetzt auch zum 20.mal rein gestellt - macht es auch nicht besser. Im übrigen werden in D geborene Pferde am 01.01. jed. Jahres 1 Jahr älter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
lochnets
Fragesteller

ich weiß aber ich gehe trotzdem nach geburtstag.

Kriegstaube  07.04.2022, 15:03

Die können doch nicht alle am 01.01 geburtstag feiern O_o !

pony  07.04.2022, 18:29
@Hjalti

was nach dem 30. juni geboren ist, wird am 1. juli ein jahr älter. ausser bei vollblütern.

pony  07.04.2022, 19:25
@Hjalti

oops - danke. dann hab ich was bei den deutschen regelungen verpasst.

danke dir.

Kisajelo  07.04.2022, 15:48

Echt? Das wusste ich gar nicht. Nur wenn sie in Deutschland geboren wurden oder auch einfach wenn die in Deutschland gehalten werden?

Katastanie  08.04.2022, 11:25
@Hjalti

Okay, danke, dann hatte ich irgendwas falsch im kopf…