Tun euch arme Rentner auch Leid?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Senioren/Rentner arbeiten ihr Leben lang, nur um am Ende gucken zu müssen wie sie über die Runden kommen. Mein Opa war Zugchef und hat sogar länger gearbeitet als er hätte müssen. Heute hat er COPD, einen Herzschrittmacher und ist wirklich krank. Er ist schon lange in Rente und trotzdem geht er weiter Heizungen installieren, weil meine Großeltern sonst nicht über die Runden kommen würden. Das Sauerstoffgerät für die Nacht musste er auch selbst finanzieren. Und so geht es leider sehr sehr vielen in dem Alter.

Deutschland ist in dieser Hinsicht ziemlich beschissen.

Lg

Luzzynett  06.08.2021, 22:34

Vielleicht sollten sie nach Syrien ziehen, da gibt es schließlich keine Altersarmut.

0reoo  06.08.2021, 22:36
@Luzzynett

Sollte das lustig sein?

Deutschland sollte etwas ändern und nicht die Bürger, die sich ihr Leben lang den Arsch für dieses Land abgearbeitet haben.

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:39
@Luzzynett

Bist du heute lustig unterwegs oder was? Dir ist schon bewusst, dass man von Deutschen gerade in Syrien Hilfe erwartet... und nicht andersrum

Luzzynett  06.08.2021, 22:42
@verreisterNutzer

UPS, dann habe ich falsch geschlussfolgert.

Glaubte dir, als du schriebst, dass es in Syrien keine Altersarmut gibt.

Was stimmt denn nun?

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:43
@Luzzynett
Glaubte dir, als du schriebst, dass es in Syrien keine Altersarmut gibt.

VOR dem Krieg gab es keine. Jetzt ist da sogar der Reiche arm....

Anastasia65  07.08.2021, 15:12
@verreisterNutzer

Vielleicht sollte man nicht mehr so viel Hilfe von Deutschen erwarten. Vor allem, wenn du ja siehst, das es ihnen nicht immer gut geht.

weil sie immer gegrüßt werden wollen und so...

Wir nennen das Respekt vor dem Alter.

Einmal habe ich es sogar gemacht und dann hatte es die Rentnerin nicht angenommen und es wirkte so als würde sie sich gedemütigt fühlen...

Dem ist so, sie wollen sich nicht demütigen für ihre Lebensleistung.
Du bist daran nicht Schuld und kannst es auch nicht ändern.
Die Würde schuldet ihnen der Staat.

Altruismus kennen wir hier nicht, ist schlicht nicht kultiviert.
Die Altersarmut ist zunehmend, stärker noch bei den künftigen Rentern.

Malah  07.08.2021, 22:30

Es gibt keinen Respekt wegen dem Alter!! Bist du respektlos zu mir bekommst fas 10 fache zurück. Bist du nett, bin ich es

Also erstmal ist das grüßen einfach mal respektvoll, zweitens tun mir vorallem Deutsche Rentner leid, sie haben ihr gasamtes Leben gearbeitet, haben aber trotzdem nicht genug Geld zum Überleben, bei meiner Mutter wird es das gleiche sein, sie ist Diplom Biologin und hat lange im Umweltschutz gearbeitet, trotzdem wird sie ungefähr 300€ rente bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- und Politik interessiert.
GamGamSi  07.08.2021, 22:39

als biologe oder biologin aber auch keine überraschung

GamGamSi  07.08.2021, 22:43
@timos201

worauf ich hinauswollte: da hätte man bereits im aktiven berufsleben was dran ändern können... wer da jetzt im nachhinein überrascht ist, hat einiges verschlafen. speziell wenn man sich noch auf ein gebiet wie den umweltschutz fokussiert... klar ist das sehr wichtige, gerade für den planeten..aber dass es dafür kein geld gibt, weiß man. das nimmt man dann halt in kauf.

und ich bin übrigens selber biologe, daher weiß ich, wovon ich spreche.

allerdings habe ich einen sehr guten job und muss mir keine sorgen um meine zukunft machen - zum glück.

timos201  07.08.2021, 22:49
@GamGamSi

Ich finde nicht das es dadurch besser wird. Wer sich für den Umweltschutz - vielleicht die wichtigste Aufgabe dieser und der nächsten Generationen - einsetzt und 6 Jahre studiert hat, eine Diplomarbeit geschrieben hat, sollte ja nicht so scheiße entlohnt werden, während ein VW Manager mehrere Millionen nur Abfindung bekommt.

timos201  07.08.2021, 22:50
@GamGamSi

Man kann ja nicht einfach sagen "Ja hätte sie halt was anderes machen sollen" Nein. Der richtige Ansatz wäre doch "Studierte Umweltschützer sollten gerechter entlihnt werden".

GamGamSi  07.08.2021, 22:51
@timos201

ja klar.. da stimme ich dir absolut zu, zu 100%.

ändert aber nichts an meiner vorherigen antwort.

eigentlich bin ich ein Mensch der alte Menschen absolut hasst, weil sie immer gegrüßt werden wollen und so...

da haben deine Eltern wohl etwas falsch gemacht. War damals Abtreibung verboten?

verreisterNutzer  06.08.2021, 23:13

Ja, das war sie tatsächlich. Meine Eltern haben mich auch mit 20 bekommen, ob ich wirklich ein Wunschkind war? Weiß ich nicht. :)

Mir tun vor allem gebrechliche Rentner Leid und es ist traurig anzusehen, wie sie so langsam ihre Gesundheit und ihre Freiheit verlieren. Es regt regelrecht Angst in mir, da ich vor dem alt werden unglaubliche Angst habe.