Tumbler Wäsche kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ErebosM

Du darfst nur Wäsche in den Trockner geben, die auch mit dem Trockner getrocknet werden darf. Zeigt das Pflegekennzeichen an dass die Wäsche nicht getrocknet werden darf ( ein Kreis in einem Quadrat mit einem X durchgestrichen) dann darf die Wäsche nicht in den Trockner.

Beachten solltest du auch dass Unterwäsche und Jeans nie auf "schranktrocken" sondern nur auf "leichtfeucht" oder "bügelfeucht" getrocknet werden sollten und nachher zum Fertigtrocknen noch aufgehängt werden müssen. So ist garantiert dass sie nicht einlaufen.

Bügel-BH sollten überhaupt nicht in den Trockner.

Bei Wäsche die in der Waschmaschine nur mit höchstens 30° gewaschen werden darf muss der Trockner auf "Temperatur niedrig" geschalten werden.

Frotteewäsche kann man auf "schranktrocken" oder "schranktrocken+" schalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  26.11.2014, 16:52

Danke für den Stern

Du solltest keine Socken in dem Tumbler trocknen, die verfilzen und laufen ein. Auch keine Pullover, Schals o.ä. in den Trockner packen, ansonsten kannst Du fast alles hin ein packen.

nö ... es sei denn du trocknest Wäsche, die ausdrücklich nicht für den Trockner geeignet ist (auf dem Schild in der Kleidung zu sehen)

Wenn du nicht solche Wäsche, die ein "Nicht-im-Trockner-trocknen"-Etikett hat, damit trocknest, gibt es normalerweise kein Problem.

Moderne Wäschetrockner sind wesentlich schonender zur Wäsche als alte Modelle. Trotzdem wird die Wäsche hin und her bewegt und mit heißer Luft getrocknet. Das ergibt gebrochene Fasern, die sich im Sieb sammeln.

Also ja, der Trockner macht die Wäsche langfristig kaputt.