TÜV Plakette richtig lesen

5 Antworten

Als erstes steht innen in der Plakette die Jahreszahl, damit hast Du schon mal der Jahr abgelesen. Dann ist das Auto in den Monat fällg, dessen Zahl oben steht. Du kannst Dich aber auch nach dem schwarzen Balken richten, dan mußt Du diesen lesen, wie einen Stundenzeiger einer Uhr. Die Zahlen auf der Plakette sind im Gegenuhrzeugersinn aufgebracht. Angenommen die Plakette ist gelb und in der Mitte steht eine 15, die oben stehende Zahl (auf der 12 Uhr Position) sei eine 4, dann stehen die schwarzen Balken auf der "4-Uhr Position". Demnach mußt Du in 04/2015 also im April 2015 zur HU.

Die Polizei kann sich von weitem immer nach dem Balken und der Farbe richten (man kann das schon von weite erkennen. "Gelb & Balken auf 4 Uhr" wäre dann ebenfalls APRIL 2015. Die Farben wiederholen sich nur alle 6 Jahre, aktuell könntest Du noch sehen. ORANGE 2013, BLAU 2014 , GELB 2015, BRAUN 2016, ROSA 2017, künftig kommen dann GRÜN 2018, ORANGE 2019 , BLAU 2020, USW.

Dieser Schwarze Balken ist drauf damit Kontrollbehörden (Polizei) schon aus weiterer Entfernung gut erkennen können ob die HU noch gültig ist. Der Balken ist immer über 11-1, wichtig ist welche Ziffer nach oben (auf 12 Uhr) steht!

Wenn der Balken über November - Dezember - Januar ist, musst Du Dein Fahrzeug im Dezember zumindest anmelden zur Hauptuntersuchung. Der Termin kann dann aber auch im Januar liegen.

Lkwfahrer1003  21.10.2014, 03:05

Gibt es auch einen Daumen runter ?

machhehniker  21.10.2014, 04:55
@Lkwfahrer1003

Seit Jahren frage ich nach Nagativ-Bewertungen um solche unqualifizierten Antworten auch als Solches auszeichnen zu können.

der schwarze Balken ist immer(!) bei 11-1, zum TÜV muss dein Auto in dem Monat, dessen Zahl oben steht - das kann also auch z.B. die 4 sein.

Peter42  20.10.2014, 22:29

und übrigens steht das auch im KFZ-Schein

Nikolay93
Fragesteller

Oh okay :/ Danke :)

derhandkuss  20.10.2014, 22:34

Dieser Monat bedeutet Anmeldung (!!!!) zur Hauptuntersuchung! Wann der Termin dann letztendlich liegt, ist die nächste Frage! Anmelden musste ich meinen Motorroller in 09/14, gefahren bin ich in 10/14!

Ja, peinlich. Und es gibt auch nicht jeden Monat eine andere Plakette. Welcher Monat steht oben?