Türklinke selbst reparieren!?
Meine Türklinke hängt etwas runter und ist locker.
Und das Ding an der Tür Seite geht auch nicht komplett raus.
Was kann ich tun damit es wieder normal ist? Muss ich eine Schraube festziehen oder was?
4 Antworten
Achtung! Im jetzigen Zustand nicht die Tür schließen, sonst sitzt Du in der Falle!
Die Feder im Schloss ist defekt, das Schloss muss getauscht werden.
Erst den Splint an der Klinke lösen, dann die Klinken mitsamt Vierkant herausziehen. Danach das Schloss lösen (2 Schrauben) und herausziehen. Ersatz gibt's in jedem Baumarkt, am besten das alte Schloss als Muster mitnehmen.
Mache die schon seit ca 3 Wochen zu und bin immer wieder raus gekommen XD aber danke
Die Blattfeder ist gebrochen.
Du musst den Schlosskasten austauschen.
Das Schloss ist kaputt. Da es die Fallen- oder Drückerfeder nicht einzeln gibt, musst du es tauschen.
Gibt's im Baumarkt; Einsteckschloss 72/55 DIN links BB ist die Bezeichnung, kostet knapp 10 €. Musst noch angeben, ob der Stulp, also das Metallte stirnseitig, rund oder eckig ist am oberen und unteren Ende.
Austausch ist einfach: Türklinke abbauen, Vierkantstift rausziehen, 2 Schrauben stirnseitig rausdrehen, rausziehen.
Das wird wohl an der Feder im Schloss liegen. Kann aber nicht sagen, ob man das bei dem Schloss so einfach selbst machen kann.
Habt dir mal einen Beitrag dazu rausgesucht.
Ist das egal welchen?