Türkischer Friseur hat enorm günstige Preise?

6 Antworten

Ein Durchschnitts Herren Haarschnitt dauert ca. 15-20 Minuten.
Drei Kunden die Stunde sind also drinn. Das ist zwar nicht die beste Marge aber noch lange kein Verlustgeschäft.

Außerdem haben die Frisöre beim Türken oft keine Ausbildung. Ich Schneid selber beim Türken die Haare, keine dort hat eine IHK Frisör Ausbildung (was nicht heißt, dass dies nicht können!)
Aber einem ungelernten musst du deutlich weniger zahlen als einem ausgebildeten. Außerdem fallen keine Kosten für den Ausbildungsbetrieb an.

Was mir noch auffällt: bei meinem Türken ist IMMER was los, die Frisöre haben alle Hand zu tun.

Bei top hair in der selben Straße ist ziemlich wenig los und die Frisöre stehen oft nur in der Gegend rum oder rauchen. - das kostet den Betreiber auch geld.

Unsere türkischen Friseure hier vor Ort (Sauerland) nehmen einheitlich 12 € für einen Herrenhaarschnitt. Ich gehe auch in einen Friseursalon, deren Inhaberin eine türkische Frau ist (sie hat hier in Deutschland ihren Meister gemacht).

Der zweite türkische Salon hier vor Ort ist ein reiner Familienbetrieb, wo alle Familienmitglieder mithelfen. Die 16jährige Tochter sorgt dann hinten bei den Frauen für Ordnung, der 18jährige Sohn wird vom Vater bei den Herren angelernt. Wenn alle zusammen halten, jeder gewisse (finanzielle) Abstriche macht, scheint die Rechnung aufzugehen.

Das Problem gab es auch bei den Friseurketten. Für die Gründung wird ein Meister angestellt für einige Tage oder Wochen zwecks Meisterzwang.

Später wird dieser entlassen & die Preise können niedrig bleiben. So auch evtl. dort.

Das war mal ein Bericht im WDR 5 Radio

Bei uns gibt es ein Viertel, da gibt es fast nur türkische Friseure. Dort sind die Mieten sehr günstig und die Salons sind nicht so schick eingerichtet, das spart auch schon jede Menge Geld. Und weil das eben meist Familienbetriebe sind, bei denen von der Oma bis zu den Enkeln manche für lau mithelfen, kann das klappen.

Ja die Hälfte steckt er sich in die Tasche ein, sowas ist in den südlichen Ländern übrig. (Siehe Griechenland). Bei den Landsleuten ohne Quittung ist Standart.