Türalarm selber bauen (Elektrotechnik)

Schaltplan - (Physik, Elektronik, Elektrik)

7 Antworten

Die Kontaktplättchen sind durch Verunreinigung fehlerbehaftet. Hier wäre es sinnvoller die Magnetkraft zu verwenden. Auf dem Türrahmen ein Reedschalter, der durch einen Permanentmagneten in der Türe beim Schließen betätigt wird.

Ansonsten würde ich die Schaltung so ändern, dass bei AUF dauerhaft eine LED brennt, bei ZU hingehend ist die LED erloschen. Oder aber den Zustand mit zwei LED rot und grün realisieren

Hallo,

als Kontakt würde ich dir Reedkontakte (magnetisch betätigte Schalter) empfehlen, siehe Link unten.

So wie gezeichnet wird dein Summer immer gehen, geb bescheid, wenn ich es dir anders aufzeichnen soll. Aber die LED kannst du auch weglassen, durch den Summer ist die Funktion ja immer geprüft, wenn man die Tür öffnet und der geht nicht, das fällt sicher auf.

Ich würde den Reedkontakt so wählen, das er bei anliegenden Magneten geöffnet ist, und schließt wenn die Tür geöffnet wird und sich der Magnet entfernt.

https://www.google.de/search?num=30&biw=1199&bih=951&tbm=shop&ei=30HgW_7tKYL5wAKVlpvwAw&q=reedkontakt&oq=reedkontk&gs_l=psy-ab.3.0.0i13k1l5.43292.45766.0.50176.9.6.0.3.3.0.109.476.5j1.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.9.489...0.0.I2-dF8gGI-c

deine schaltung beinhaltet einen kleinen fehler. das melodiemodul wird immer bimmeln, so lange die stromquelle angeschlossen ist. die led wird nur dann leuchten, wenn die türe offen ist.

aber ich persönlich würde garnicht so sehr auf elektronik setzen. eine mechanische türschließfeder wäre die zuverlässigere variante, zumal niemand die türe zumachen muss, wenns bimmelt.

lg, Anna

Wenn du dir einen etwas besseren Türschliesser auf die Tür baust liegst du besser und es braucht keinen der die Tür dann auch zu macht. Die Härte kann variabel eingestellt werden. So das keine Unfälle geschehen.

Das ist glaube ich billiger und nervenschonender.

Zu erst einmal ist der Summer selbst wenn der Schalter geöffnet ist aktiv, setze den einfach hinter die LED. Wenn du das aus der Steckdose befeuern möchtest brauchst du einen Trafo, da gibt es sehr unterschiedliche. Du kannst bei Konrad fragen, was die dir empfehlen und die berechnen wenn du sie nett fragst und nicht zu viel los ist auch welche Widerstände du brauchst.

sakyra91
Fragesteller

Schalter geöffnet = Summer aktiv. Das ist gewollt und entspricht meinem Text. Ist der Schalter geschlossen und der Widerstand beim Summer höher als bei der LED, sollte der Summer doch nicht aktiv sein?!

digedags  03.04.2015, 14:31
@sakyra91

Schwächer aber nicht aus. Ich geb´ zu ich habe ein Fehler gemacht hinter die LED packen ist sinnlos. Du kannst es über eine Transistorschaltung machen, ich hab´ etwas lange keine Elektrotechnik mehr gemacht und bräuchte auch ein bisschen Zeit daraus ne Schaltung zu machen.