Truman Show vs Reality TV?

2 Antworten

Truman wusste nicht, dass alles nur Show war. Er war der einzige "echte" Mensch seiner kleinen Welt.

In heutigem Reality-TV ist nichts real. Die gezeigten Darsteller/innen spielen nach Drehbuch mit viel Freiraum für eigene Texte und Darstellungen. Sie bekommen also kein Drehbuch wo ihre Sätze vorgegeben sind (oder nur selten), sondern einfach nur die Anweisung "Du bist jetzt sauer weil sie dich verlassen hat." Quasi Improvisations-Theater, das sich als "real" verkaufen will.

onlyneednetflix
Fragesteller

Hast du eventuell eine Quelle, wo steht, dass die Menschen bei z.B. Big Brother ein Drehbuch haben bzw. ein wenig von der Regie beeinflusst werden? Muss eine Argumentation schreiben. Dafür brauche ich Quellen...

Andrastor  03.01.2021, 13:12
@onlyneednetflix

https://www.dwdl.de/magazin/15145/hinter_den_kulissen_so_funktioniert_big_brother/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

Zum Beispiel. Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Artikel durchgelesen, aber er enthält bereits einige Punkte die du nutzen kannst.

Du kannst auch selbst recherchieren mit Suchbegriffen wie "Produktion", "hinter den Kulissen", "entlarvt", "debunked" und ähnlichen, findest du sicher einige Artikel die sich mit diesen Punkten befassen.

Ich selbst wollte mal bei so einer Show mitmachen und bin zu einem Casting gegangen, wo das Prinzip erklärt wurde.

In den heutigen Reality Shows wissen die Darsteller, dass sie an einer solchen Show teilnehmen.