Trotz Hardwarefehler, keine Reperatur. Was nun?

7 Antworten

Natürlich.

Wenn der Monitor wieder bei dir ist testest du den und wenn der Fehler immer noch da ist geht der Monitor wieder zurück zur Reparatur.

Warum sollten ggf. 5 Tage nicht ausreichend sein?

Anders als bei einer freien Werkstatt muss muss man als Vertragswerkstatt oder als Hersteller eigene Werkstatt oft nicht auf irgendwelche Ersatzteile warten, sondern hat diese gleich vor Ort, wenn ein Fehler erst einmal erkannt worden ist, dann geht die eigentliche Reparatur recht schnell. Die meiste Zeit beim Service ist bei mir meistens mit der Verwaltung und Handling drauf gegangen. Die eigentliche Reparatur dauert meistens weniger als 30 Minute.

Alle die dies nun lesen und meinen von Ihrer Werkstatt über den Tisch gezogen worden zu sein weil die Werkstatt ggf mehrere Stunden abrechnet. Das Handling und die Verwaltung muss auch bezahlt werden.

Üblicherweise sieht die Verteilung der Zeiten bei einer Reparatur von Bildschirmen, Receiver, Verstärkern und ähnlichen Geräten wie folgt aus.

10-20 Min Annahme und Erfassung des Gerätes (Dazu gehört ggf auch das Auspacken aus der Transportverpackung und feststellen was für Zubehör beigelegt wurde)

15-25 Min Probelauf des Gerätes (erste Fehlerdiagnose und Nachsorge ob Reparatur ggf erfolgreich)

15-30 Min Zerlegen und Reparatur (falls erforderlich)

5-15 Min Erfassung der Reparatur, Ausbuchen von Ersatzteilen, Rechnung/Lieferschein schreiben, ggf. Kundenrückfragen

5 Min Verpacken und Rückversand vorbereiten.

Wenn ein Techniker erst einmal ein Gerät am Platz hat, dann geht es meist auch recht zügig weiter selbst wenn er eine Rückfrage hat, die Lagerplätze am Arbeitsplatz sind meist nur begrenzt vorhanden. (Bei mir im Service war spätestens nach 5 Geräten Schluss wobei diese Plätze auch als Probelauf Plätze ausgelegt waren)

Die Zeiten sind ungefähr Erfahrungswerte die ich als Techniker bei einem Hersteller gesammelt habe. Dort war ich allerdings nicht für die Annahme und den Versand verantwortlich, das haben dann die entsprechenden Abteilungen erledigt. Die Reparaturen wurden morgens gesammelt vom Wareneingang abgeholt und am Abend gesammelt dem Versand übergeben.

Wenn ein Mangel allerdings nicht beseitigt wurde, dann hast du natürlich weiter das Anrecht auf Behebung oder ggf. Wandel. Du kannst allerdings nicht darauf bestehen das jetzt zwingend irgendwas auf Verdacht repariert wird (Was soll denn dann repariert werden wenn der Techniker keinen Fehler feststellen kann).

Aber ein Tip den ich auch gerne unseren Kunden damals gegeben habe, beschreiben Sie den Fehler so genau wie es Ihnen möglich ist. So sind z.B. Angaben das ein Fehler immer erst nach 30Minuten auftritt immer sehr hilfreich. Leider geben die Händler aber oftmals diese Fehlerbeschreibungen nicht weiter und schreiben pauschale Aussagen wie "Defekt"; "Geht nicht an" oder "Geht aus".

Mit solchen Fehlerbeschreibungen kann ein Techniker wenig anfangen. Bei solchen Fehlerbeschreibungen haben wir auch nur eine kurze Standarddiagnose gemacht, die beinhaltet:

In Betrieb nehmen

Prüfen der Grundfunktionen

Software Update

Reset

In der Werkstatt damals (zuständig für Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Niederlande, Dänemark) hatten wir (6-8 Techniker) rund 100-200 Reparaturen am Tag. Mein Chef hat mit einer max Reparaturdauer von 35 Minuten pro Gerät gerechnet.

Das recht auf Gewährleistung (sprich das Recht auf eine mangelfreie Sache) hast du dann immer noch.

Logisch hast du das Recht dazu, aber denke kaum, dass diese Firma so dumm ist und dir den Bildschirm ohne Behebung zugestellt haben. Somit tragen sie ja dann nochmal die Kosten.

Wenn es aber nicht am Bildschirm liegt, liegt es an deiner Grafikkarte oder deinem Bildschirmkabel, teste ihn vorher noch an einem anderen Computer.

GeoPat
Fragesteller

Bereits getan, der Fehler taucht beim anderen Bildschirm mit gleichem HDMI-Kabel und gleicher Graka nicht auf.

hans39  08.01.2020, 14:57
@GeoPat

Die Gegenprüfung ist, wenn Dein Monitor an einem anderen PC/Laptop geprüft wird.

Wenn der/die Fehler auch da auftreten, sollten sie mit scharfen Fotos (nicht zu amateurhaft) belegt werden. - Einmal Totalansicht plus Detailfotos.

GeoPat
Fragesteller
@hans39

Waren in jeglicher Hinsicht ausreichend. Mehr als die Bilder die Ich geschossen habe ging nicht xD Trotzdem danke für den Vorschlag!

  1. Abwarten, was passiert. Die Reparatur eines Monitors beim beschrieben Fehler dauert keine 10 Minuten (Paneltausch).
  2. Natürlich hast Du alle gesetzlichen Ansprüche bei Sachmangel. Diese musst Du beim Händler (Otto) geltend machen, nicht bei MSI.