MAG271CQP oder MAG271CQR was ist der unterschied?

4 Antworten

Hallo,

ich habe recherchiert und folgendes über die Datenblätter der MSI Website herausgefunden:

Der "P" ist ein Fachhändler exklusives Gerät, welches etwas älter ist und ein anderes Panel besitzt als der "R" und auch ein wenig anders aussieht.

Der P hat ein MSI VA Panel mit einer sRGB Abdeckung von 123,7 Prozent, mehr USB Anschlüsse (zusätzlicher Typ C Anschluss) und einen massiveren Standfuß sowie etwas andere Abmessungen des Displayrandes, jedoch besitzt er laut Datenblatt KEINE 1500R Krümmung und ist damit nicht oder kaum curved und hat ein externes Netzteil!

Der R hingegen ist (laut Datenblatt) 1500R curved, hat ein Samsung VA Panel mit 100 Prozent sRGB Abdeckung und hat eine leicht höhere interne Signalverarbeitungsfrequenz (243khz beim R - 183khz beim P). Zudem lässt sich der R 30mm mehr in der Höhe verstellen.

Beide Monitore sind sonst identisch: 1ms MPRT Reatkionszeit, WQHD, 144hz (bis zu 165hz), 300 nits Helligkeit, anti-glare, MSI Mystic-Light Unterstützung, etc...

Hoffe das war hilfreich!

Hab mir die selbe Frage gestellt.

SLAY123
Fragesteller

Ich habe den Monitor schon eine weile in Besitz aber wie kommst du auf die 165hz ? kann ich das einstellen bei mir geht es in den Nvidia Systemsteuerungen nur bis 144HZ Kann man das erhöhen (ohne Negative folgen am Monitor)

SLAY123
Fragesteller
@SLAY123

und bei Media Markt wie bei Otto auch steht das beide 1800R Curved sind wie kommst du auf die 1500 ? (Ich hab links eingefugt in meinem Text da kannst du selbst gucken)

Dürfte ich fragen woher du die Informationen hast nur aus neugier um selbst mal zu recherchieren, du kannst ja auf die links gehe (falls du es nicht gemacht hast) Otto VS Media Markt bei haben auch die Selbe sRGB Abdeckung also wenn man Media Markt mit OTTO vergleicht (115%) und ich finde es auch komisch das auf der Offiziellen Seite bei MSI nicht den MAG271CQP zu sehen ist

100% richtige Antwort kommt hier:

P ist im Vergleich zum R das neuere Modell

Der einzige Unterschied ist, dass es beim P KEINE Hintergrundbeleuchtung gibt und KEIN DP Kabel mitgeliefert wird.

Nachdem die deutsche MSI Seite falsche Infos weitergibt und selbst Verkäufer im Einzelhandel keine Ahnung haben (genauso wie Infos in diesem Forum einige falsch sind, siehe weiter oben) habe ich es durch den Kauf vom P selbst heraus gefunden.

Valtox  12.12.2020, 01:20

Und wieso sollte man jetzt die neuere Version kaufen? Sie ist teurer und hat deiner Beschreibung nach weniger Features...

Das ist der gleiche Monitor, zumindest was fast alle Eckdaten angeht.

Das Problem hier ist dass MSI verschiedene Ausführungen anfertigt, die dann zB exklusiv bei einem Händler zu finden sind - so kannst du schlecht vergleichen, denn

die Unterschiede sind entweder minimal oder zumindest unauffällig und niemand will jeden Monitor "studieren" um rauszukriegen was der Unterschied ist.

Das ist durchaus Absicht, vor allem Ketten wie Media machen das gerne, um eine

weniger gute Variante unters Volk zu bringen.

In diesem Fall sehe ich auch keine Unterschiede ausser bei der gesamtgröße, weiss der Geier warum...

Achso, bestellen würde ich keinen von beiden - das Budget festlegen, sich an einer der diversen "Tech"-Seiten und deren Empfehlungen orientieren (zB Computerbase.de) und strikt genau das empfohlene Modell kaufen, keine "Variante.