Trotz gemeinsames Sorgerecht hält die Mutter nicht an vereinbarungen?

7 Antworten

grundsätzlich ist das natürlich sehr ärgerlich. Aber geh doch erst mal ins Gespräch mit ihr. Wahrscheinlich hatte sie keine Wahl bei dem Kurtermin. Statt jetzt Paragraphen zu suchen und mit Vorwürfen zu kommen kläre doch erst mal ab wie es dazu kommen konnte und welchen Kompromiss oder Lösung ihr vielleicht gemeinsam erarbeiten könnt.

GutenTag2003  31.03.2023, 21:11

Zugesagt ist zugesagt.

Auch eine Mutter hat sich an Absprachen zu halten.

Statt jetzt Paragraphen zu suchen und mit Vorwürfen zu kommen

Das wäre doch wohl Part der Mutter, die ihre Zusagen nicht einhalten will.

MatzeFiwa
Fragesteller

Hallo habe selbstverständlich das Gespräch mit ihr gesucht aber sie sagt es ist so und fertig ,wirklich jetz. Sie könnte natürlich die Kur auch verlegen aber das will sie nicht weil es dann wohl erst in Herbst währe und sie will in Sommer das machen.Uch soll mein Urlaub verlegen und fertig was aber nicht geht habe ich ihr auch erklärt. Ihre Aussage dazu war ,,dann kann ich es nicht ändern wir fahren zur Kur und fertig. Was soll ich da noch machen jetz?

GutenTag2003  31.03.2023, 21:15
@MatzeFiwa

Es gibt Mütter, die kennen nur ihre Rechte. Die anderer interessieren sie nicht. Da kann - außer Verzicht - nur das Familiengericht helfen.

grundsätzlich ist dein sorgerecht das papier nicht wert auf dem es steht. die mutter trifft 95% der entscheidungen des kindes allein.

wenn sie eine kur hat in diesem zeitraum, ist halt die frage ob dies eine kur für das kind ist oder für sie selbst. ist es für sie selbst muss das kind nicht dabei sein.

hast du eine schriftliche umgangsvereinbarung die auch ferienaufenthalte des kindes beinhaltet? wenn nicht, ist es eine mündliche absprache auf die du dich nicht weiter berufen kannst. ich empfehle dir hier das gespräch mit der km zu suchen und noch einmal über die getroffene vereinbarung zu reden. sollte dies nicht gehen und die kur nur für die mutter sein, wirst du den urlaub einklagen müssen gerichtlich.

Du unterstellst deiner EX eine böse Absicht.

Kurtermine kann man oftmals nicht verschieben, aber mache ihr doch mal den Vorschlag, dass sie es versuchen soll.

Du hattest auch die Möglichkeit einen Urlaub zu buchen, bei dem man kostenlos stornieren kann. Das gibt es!

Ich denke da wirst Du wohl deinen Anwalt fragen müssen. Vermute aber mal, dass das kein Zufall ist das deine Ex jetzt auf einmal zur Kur fährt. Denn eine Kur muss ja auch beantragt und genehmigt werden, dass geht nicht von jetzt auf gleich. D.h. sie hat wahrscheinlich zum Zeitpunkt deiner Anfrage/Buchung schon gewusst das der Kurantrag läuft.

Es kann doch sein, dass sie zu dem Zeitpunkt als sie dir das Okay gegeben hatte, gar nicht wusste, ob es mit ihrer Kur klappt.

An solchen Terminen lässt sich auch herzlich wenig ändern.

Also redet nochmal darüber.

MatzeFiwa
Fragesteller

doch sie könnte auch in Herbst fahren will sie nicht weil kalt dann ist sie will sommer und reden will sie nicht mehr habe ich versucht

kiniro  31.03.2023, 22:58
@MatzeFiwa

Umgekehrt hast du deinen Urlaub doch auch in die Sommerzeit gelegt.

landonderry  01.04.2023, 08:54

sie kann ja zur kur fahren, hat doch mit dem kind nichts zu tun.