Trotz Entschuldigung keine Aussprache möglich. Was soll ich tun?
Hallo zusammen
Es ist meine erste Frage hier.
Ich bin 40 und meine Bekanntschaft ist 38. Wir lernten uns im März 2024 kennen und befanden uns bis vor zwei Wochen in der Kennenlernphase. Wir haben uns circa einmal pro Woche gesehen. Ein gemeinsames Wochenende war auch dabei. Ob es eine Beziehung war, bezweifle ich. Die ersten zwei Monate waren grundsätzlich schön und alles entspannt. Zwischendurch hatte ich aber eine Stimme in mir, die mir ein schlechtes Bauchgefühl gab. Ich habe es immer verdrängt und mir gesagt, dass es an meinem Misstrauen liegt. Waren wir zusammen, war ich glücklich und habe darüber hinweg gesehen, dass er keine persönlichen Fragen stellte. Es kam vor, dass er am Telefon sagte, er rufe mich gleich zurück und dann hörte ich bis am anderen Morgen nichts mehr von ihm, auch wenn ich zurückgerufen oder nachgefragt habe.
Mit der Zeit störte es mich und ich habe ihm direkt in einem Gespräch mitgeteilt, dass ich mir mehr persönliche Fragen von seiner Seite wünschen würde. Das nahm er als Ablehnung, es gab einen Konflikt und er hat mich blockiert. Ich habe mich dann in einem Brief entschuldigt für meine Forderung. Daraufhin haben wir darüber geredet und er hat sich kurze Zeit auch bemüht. Trotzdem konnte er sich alltägliche Dinge aus meinem Leben nicht merken und ich wurde wieder misstrauisch. Ich konfrontierte ihn mit meinem Beziehungswunsch. Er meinte, dass seine Arbeit und aktuelle Situation ihn sehr fordere und er sich ja wenn immer möglich Zeit für mich nehme.
Ein paar Tage später teilte er mir mit, dass er in die USA reisen werde um die Berufschancen vor Ort zu prüfen. Ich war verletzt, da er mich sehr unsanft in diese Pläne einweihte. Ich habe dann versucht telefonisch ein Treffen vor seiner Abreise zu vereinbaren. Er war online aber hat mich einen ganzen Abend wieder ignoriert. Am anderen Morgen hat er mir geschrieben, dass er meinen Anruf nicht annehmen wollte, da ich ein Drama gemacht hätte. Daraufhin war ich frustriert und habe mich wieder bei der Datingapp angemeldet, wo wir uns kennenlernten. Ein Freund von ihm war registriert und ich habe ihn zum Spass angeschrieben, dabei habe ich mir nichts gedacht. Natürlich wusste ich, dass er ein guter Kollege von ihm ist. Wahrscheinlich wollte ich ihn unbewusst eifersüchtig machen. Das bereue ich und dafür habe ich mich entschuldigt - später im Text erwähnt. Sein Freund hat es ihm gezeigt respektive hat er es auf seinem Handy gesehen. Daraufhin bekam ich per whats app einen Screenshot von meinem App Profil. Er hat mich umgehend auf whats app blockiert. Es folgte ein Austausch per Sms aber er will bis heute nicht mit mir reden. Ich habe mich mit einer Postkarte aus den Ferien sehr aufrichtig entschuldigt und mitgeteilt, dass ich ihm Zeit und Raum gebe. Er hat mir nicht geantwortet und nach ein paar Tagen versuchte ich anzurufen. Es kam sofort das Besetztzeichen und ich nehme an, er hat meine Nummer komplett blockiert. In den SMS meinte er nur sehr knapp, dass er keine unreife Person wolle und ich keine Sympathie für ihn hätte. Zudem warf er mir den Vorfall auf Hinge mehrmals vor.
Ich habe mir nun vorgenommen, mich nicht mehr zu melden, da er mich ignoriert. Kennt jemand ein solches Verhalten? Auch noch wichtig: er sprach immer wieder negativ über seine Ex Freundin. Nun frage ich mich, ob ich sowieso nur das Trostpflaster war und er gar nie echte Gefühle hatte. Kann ein Mann so gut spielen? Zu Beginn kam auch viel Lovebombing und ich erkannte es aber nicht als solches, da er beruflich sehr beschäftigt war und ich mich nie eingeengt fühlte.
Soll ich weiter versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen und er ist einfach sehr gekränkt oder will er, dass ich angekrochen komme und ich sollte in die totale Kontaktsperre gehen?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
6 Antworten
Nein, wie viel Chancen willst du ihm noch geben.
Er benimmt sich wie ein vergebener Mann, entweder ist er verheiratet, oder hat noch andere Freundinnen.
Es ist ja auch nicht häufig, sich einmal in der Woche zu treffen, und nach dem Konflikt hat es sich eigentlich nie mehr so eingespielt wie davor.
Wenn er dich so despektierlich behandelt, ist es eigentlich gar keine Frage, du hast einen anderen Partner verdient der dich respektvoll behandelt, du wirst wohl oder übel dich von ihm zurückziehen müssen, das wird nichts mehr.
Ich wünsche dir, dass du ein loyalen und treuen Partner findest.
Ganz schnell abhaken und nicht mehr zurückblicken!
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ich lese, daß Du Dich dauernd entschuldigst- wofür eigentlich? Er lässt Dich am langen Arm verhungern und schafft es noch, Dir ein schlechtes Gewissen zu bereiten. Du scheinst wenig Selbstwert zu haben, sonst würdest Du das gar nicht zulassen! Was auch immer es ist, warum er sich so verhält- Fakt ist, dass er Dich nicht als ernstzunehmende Partnerin in Betracht zieht. Du bist eher ein netter Zeitvertreib für ihn, aber auch nur so lange, wie es nach seinen Spielregeln läuft. Wenn das nicht so ist, macht er einen auf bockiges Kind. Brauchst Du wirkllich so einen unreifen Schnösel?? Ich würde ihm noch eine Abschiedsmail schreiben und ihm mitteilen, was er für ein Idiot ist. Ja, das könnte ich mir nicht verkneifen. Aber musst Du selbst wissen. Alles Gute Dir.
Kontakt komplett einstellen
Das ist vorbei. Hake es ab.
Ich denke, du solltest dieses Drama auf zwei Beinen schön in den USA in Ruhe lassen. Und die Sache abhaken. Das ewige Hin und her bringt doch nichts. Es sind vier Monate. Hake es als verlorene Zeit ab und gut ist.
Oder willst du wirklich dieses ewige Drama für die nächsten 30 Jahre?
Total witzig. In dieser Antwort sehe ich die willensstarke, selbstbewusste Frau. In der ursprünglichen Frage nicht, das klang nach einem verzweifelten Menschen, der alles für Aufmerksamkeit von diesem Mann tun würde. Sich für alles entschuldigt hat, auch wenn er völlig überreagiert hat oder unfair war. Und dadurch wurde er zum Zentrum.
Ich glaube dir sofort, dass du eigentlich die starke Frau bist. Also, anderer Ansatz. Erinnere dich, wer du eigentlich bist. Und lies die Frage nochmal, gründlich. Nimm die einzelnen Situationen wirklich für sich, nicht als Teil einer Geschichte. Ist das, wie du bist? Oder sein willst?
Narzissmus, keine Ahnung, die Infos in der Frage reichen für mich nicht für eine Meinung. Aber ja, er ist manipulativ und kontrollierend und verwendet deine Emotionen gegen dich. Und das Verhältnis, das ihr habt, ist hochgradig ungesund.
Ja, du hast recht. Danke für deinen Hinweis auf meine ursprüngliche Frage. Ich werde gar nichts mehr tun. Ich bin ein Stein! 😀
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Mein Selbstwert ist normalerweise völlig in Ordnung. Ich hatte bis jetzt normale, gesunde Beziehungen. Ich vermute jedoch, dass dieser Mann narzisstische Züge aufweist. Ich habe es geschafft, mich nun von ihm fernzuhalten. Er tut mir nicht gut und er hat mich zu Beginn eingelullt und auf emotionale Achterbahnen geschickt (Trauma Bonding nennt sich das im Fachchargon). Die Lektüre über Narzissten öffnet mir gerade die Augen. Da er in meiner Nähe wohnt braucht es einen starken Willen nicht vorbei zu gehen und die Konfrontation zu suchen.