Trojaner auf Windows 11 nach gta 5 mod?

2 Antworten

Nun, wird der Virus noch angezeigt oder nicht mehr? Das lässt sich leider nicht aus dem Text herauslesen.

ipbrxd
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider komme ich wie gesagt nicht in die Windows Sicherheit App rein.
Das Programm Malewarebytes hat auch angezeigt, das es einen Virus gibt.

Viele Grüße

Narrativium  02.01.2024, 20:56
@ipbrxd

Und mit Malwarebytes kannst du den Trojaner nicht entfernen? Ich würde einmal HitmanPro ausprobieren, den Internetzugang dann entfernen und das Programm laufen lassen. Vielleicht gehts ja dann.

Wenn nicht, wirst du wohl Windows komplett neuinstallieren müssen, deine Daten sind dann aber weg, wenn du kein Backup hast.

ipbrxd
Fragesteller

Ich habe jetzt auf HitmanPro mehrere Scans gestartet, ich habe vom ersten Scan die LogDatei gespeichert soll ich diese hier rein schicken?

Die einzigen Suchergebnisse, die es jetzt noch findet, sind steam.exe (D\:Steam) und Update.exe (\AppData\Local\Discord)

Windows Sicherheit lässt sich jetzt nun auch wieder öffnen.

Narrativium  02.01.2024, 22:06
@ipbrxd

Nun, dann scheinst du Malwarefrei zu sein, aber um ganz sicher zu gehen, besonders wenn es dir selbst nicht ganz behagt, ist eine Neuinstallation.

ipbrxd
Fragesteller
@Narrativium

Okay, das freut mich erstmal.

Ich habe überhaupt keine Lust auf die neue Installation von Windows, erst, wenn ich merke, dass es noch mal passiert, dann mache ich es sofort.

Gerade eben zeigt es in der Taskleiste wenn ich auf den Pfeil drücke auch kein Ausrufezeichen mehr an wie davor sondern nur noch das Windows Sicherheit Logo.

Ich lasse gerade eben Avira noch mal komplett alles prüfen und würde mich morgen noch mal melden.

Bis dahin verbleibe ich mit einem Dankeschön und wünsche morgen einen schönen Tag und heute noch einen schönen Abend.

Bis morgen und vielen Dank

viele Grüße

ipbrxd
Fragesteller
@Narrativium

Hallo,

ich melde mich jetzt und möchte sagen, das auch Avira nichts gefunden hat nach ca. 5 Stunden Prüfung.
Mein PC hängt aber seit der Installation sehr und ich fühle mich unwohl.

Gerne möchte ich jetzt doch mein Windows 11 neu Installieren aber würde ungerne alle meine Dateien ´´zurück´´ lassen.

Wie kann ich meine Daten behalten trotz Windows neu Installation?

Discord, WhatsApp kann ich ja alles neu Installieren aber ist halt etwas viel (Zeit) auffand alles wieder neu zu machen.

Viele Grüße

Narrativium  03.01.2024, 18:39
@ipbrxd
Wie kann ich meine Daten behalten trotz Windows neu Installation?

Das ist das Problem, du kannst natürlich jetzt ein Backup machen, nutzt halt nichts, wenn du Windows neu installierst und die gleichen Daten wieder hochlädst und die gleichen Probleme auf den neuen PC "mitnimmst".

Da bleibt nur die händische Installation aller Apps.

ipbrxd
Fragesteller
@Narrativium

Okay, vielen Dank habe ich jetzt neu installiert und geht auch deutlich schneller der PC jetzt.

Ich habe nur das Problem ich habe ein Mainboard, was WLAN und Bluetooth hat ich hatte die Treiber installiert aber da ich jetzt ja mein PC neu eingerichtet habe, sind die Treiber weg und ich habe kein WLAN mehr beziehungsweise nicht mal die Einstellung.

Ich benutze das Mainboard B550 Aorus Elite Ax v2

Narrativium  03.01.2024, 20:18
@ipbrxd

Hier, beim Hersteller findest du alle benötigen Treiber. Unter "Driver" findest du ganz unten WLAN + BT. Da nimmst du einfach die ersten beiden und installierst sie.

https://www.aorus.com/motherboards/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-11/Support

PS: Ich würde wenn möglich auf einem anderen Gerät (in der Familie z.B) die Treiber runterladen, auf einen USB-Stick und bei dir hochladen. Etwas umständlicher gehts auch am Smartphone, wenn du willst.

ipbrxd
Fragesteller
@Narrativium

VIELEN DANK!

Hat alles funktioniert, ich schreibe übrigens sogar über den PC :D ich finde es etwas komisch, das meine Screenshots vom Snipping Tool (Win Shift S) nicht gespeichert werden bzw. ich diese nicht finde.

Habe keinen Ordner der Screenshots heißt, so wie es davor war. Wo finde ich die Screenshots?

Vielen Dank für die Mühe

ipbrxd
Fragesteller
@ipbrxd

Sorry, habe es herausgefunden.

Im Microsoft Store, musste ich es irgendwie herunterladen obwohl ich es bereits genutzt habe.

Tut mir leid.

Ich bedanke mich vielmals für ihre mühe und Hilfe.

Ohne sie hätte ich das nicht hinbekommen.

Vielen Lieben Dank @Anyboy665871

Moin,

so viel kann man darüber nicht aussagen. Der Defender aus deinem Screenshot weist lediglich auf Cache-Daten in Microsoft Edge und auf etwas im Papierkorb hin. Das sieht an sich nicht wirklich dramatisch aus. Dass der Defender nichts mehr anzeigt passiert manchmal; der ist häufig etwas merkwürdig und hat einige Fehler - scheint ja aber jetzt behoben zu sein.

Am besten ist es immer, Windows neu zu installieren, selbst wenn irgendwelche Scan-Software o.ä. nichts mehr findet. Mach ein Backup von deinen Dateien und allem, was du behalten möchtest und installiere Windows mit einem USB-Stick neu.

Für mich sieht dieser Fall ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm aus, dennoch solltest du aber auf der sicheren Seite bleiben und natürlich in Zukunft mehr darauf achten, was du dir herunterlädst.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
ipbrxd
Fragesteller

Entschuldigung für die späte Antwort, ich lese die Nachricht eben erst.

Ich werde einmal noch probieren, ob alles klappt und sobald ich Auffälligkeiten bemerke oder mein Avira was ich eben laufen habe, noch etwas festgestellt. Dann mache ich ein Back-up und setze mein Windows neu auf.

Vielen Dank für die Information, das hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

ipbrxd
Fragesteller

Hallo,

ich habe alles überprüft und auch Avira hat nichts auffälliges gefunden.

Gerne möchte ich trotzdem mein Windows neu Installieren, da mein PC etwas hängt.

Micreen  03.01.2024, 12:35
@ipbrxd

Avira hat meiner Kenntnis nach auch nicht die besten Virendefinitionen und Scan-Techniken. Falls Du vorher noch Scans machen möchtest, kann ich dir HitmanPro, KVRT (Kaspersky Virus Removal Tool), Norton Power Eraser und Malwarebytes empfehlen, mit denen (mit Ausnahme von Malwarebytes) kann man ohne eine Installation einen Scan durchführen.

ipbrxd
Fragesteller
@Micreen

Ich habe mich jetzt entschieden, mein Windows neu zu Installieren.

Habe einen stick mit einer Datei von Microsoft :

MediaCreationTool_Win11_23H2.exe

Damit dann das Windows neu Installieren?

Und wie bekomme ich mein Windows wieder aktiviert?

Micreen  03.01.2024, 13:24
@ipbrxd

Mit dem Media Creation Tool wird dann der USB-Stick beschrieben und du wirst über ihn booten können, vorausgesetzt er war vorher korrekt formatiert (FAT32 so weit ich weiß). Dann stellst du ihn im BIOS als Boot-Drive und installierst Windows. Such dir am besten dazu nochmal genauer eine Anleitung. Die Akfivierung sollte im Normalfall automatisch geschehen, wenn du Windows vorher schonmal aktiviert hattest. Sonst verwendest du einfach den Product Key, denn es ist ja dasselbe Gerät.

Micreen  03.01.2024, 13:32
@ipbrxd

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass du den USB-Stick idealerweise mit einem anderen Computer beschreiben solltest. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.

ipbrxd
Fragesteller
@Micreen

Vielen Dank für die mühe mit mir,

mein stick, den ich zum Booten verwenden möchte, sieht so aus :

https://ibb.co/PY6vw0N

Ist das so richtig?

Und wie ist das gemeint über das BIOS? ich habe wo ich mir den PC vor ca 6 Monaten geholt habe einfach den Stick in den PC rein gesteckt und es ging dann.

Micreen  03.01.2024, 14:07
@ipbrxd

Normalerweise muss man im BIOS speziell auswählen, dass man über den USB-Stick booten möchte. Sonst wird das System einfach normal gestartet. Modernere BIOS-Menüs bieten die Option, den USB-Stick direkt zum Booten auszuwählen (die Option sollte im letzten Reiter sein) und bei älteren musst du die Bootreihenfolge ändern und den Stick auf die 1 setzen. Tutorials sollten das auch genauer erklären.

Der Stick sieht richtig aus.

ipbrxd
Fragesteller

Auch an sie vielen Dank,

es hat alles geklappt.