Trockene Hände durch zu viel Hände Waschen?

10 Antworten

Ja.

Notier dir mal jedes Mal, wenn du die Hände gewaschen hast, damit du am Ende des Tages weißt wie häufig es tatsächlich war. Die Haut kann davon sogar kaputt gehen und dann hast du offene Hände. Eine Freundin von mir hatte mal wegen zu häufigem Waschen offene Hände - sie kam auf 50x Hände waschen am Tag.

NIZZA33
Fragesteller

Ne soviel wasche ich sie nicht.

figelinsch  13.11.2013, 22:04
@NIZZA33

Deiner Haut ists aber schon zu viel, wenn sie trocken is. Reduziere die Häufigkeit und benutze maximal 1x am Tag eine Handcreme (die unparfümierte von Neutrogena is wirklich gut).

Wenn ich mir 10x am Tag die Hände wasche, is das schon sehr häufig und ich merke es an der Haut.

Die Freundin hat auch mal mit weniger häufig angefangen, es steigerte sich aber (schon fast) zur Sucht und sie kam auf 50x am Tag. Andere verbrauchen pro Tag 2 Labellos..auch nich gut für die Haut, die Lippen sind süchtig nach Labello.

figelinsch  13.11.2013, 22:13
@NIZZA33

Du musst aufpassen mit dem Hände waschen. Dein Hass is schon ein Grundstein für viel zu häufiges Waschen.

Wenn die Haut nich fetten würde, wäre sie nich so elastisch und strapazierfähig.

Schreib dir dennoch mal auf wie häufig du wäschst. Vielleicht ists häufiger als du denkst. Strichliste reicht ja schon.

Ja.

Ich war mal beim Arzt deshalb. Der sagt, dass ich mir zu oft die Hände wasche und dass es im Winter generell schnell so wird.

Evt. hast du Neurodermitis wenn es auch im Sommer ist.. ?

NIZZA33
Fragesteller

Nö im Sommer nicht.

lisabisa  14.11.2013, 21:31
@NIZZA33

Dann kommt es von dem Winter. Da ist das häufig so.

viele seifen trocknen die hände aus..such dir eine mit ölen etc

Ja, die Haut wird vom körpereigenen Fett- und Säureschutzmantel geschützt. Mit diversen Mitteln und zuviel Waschen kann dieser Schutzmantel zerstört werden. Die Haut wird spröde, rissig und gereizt. Das kannst du mit einem einfachen Hausmittel wieder in gut machen.

Es klingt ungewohnt, aber es ist die erste Hilfe für spröde Haut: mach den Versuch mit Apfelessig und Wasser eine 1:10 Mischung in einem Glas. (z.B. 0,5 cm Essig, 5 cm Wasser dazu). Dann nur eine Hand eintauchen, die Flüssigkeit trocknen lassen .... und dann mit der anderen Hand vergleichen. ! O.O ! Nun noch wenig Handcreme (keine Lotion) auf der Haut verteilen und du wirst den Unterschied sofort selbst feststellen.

Mehr Infos zu diesem Haut-Konzept:

http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1

Viel Erfolg mary

moin moin,

ja das kann davon kommen wenn man sich oft die haende waescht das sie sehr trocken werden und im winter sogar rissig werden. die haut hat einen natuerlichen schutz auf der haut der dadurch entfernt wird. nach dem waschen immer schoen eincremen.

ich habe das selbe problem :-(

mfg

NIZZA33
Fragesteller

Ich hasse es halt wenn meine Hände so fettig sind.

ben77ger  14.11.2013, 07:20
@NIZZA33

musst ne feuchtigkeitscreme nehmen, die nicht so fettig ist

NIZZA33
Fragesteller
@ben77ger

Fettige Hände sind aber immer noch angenehmer als trockene schmerzende Hände.