Wie oft hände waschen ist normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an was man mit den Händen macht: Ich wache sie immer:

  • vor dem essen

  • nachdem ich auf Toilette war

  • wirklich dreckige arbeiten gemacht habe

  • bevor ich ins Bett gehe (sofern ich nicht kurz vorher geduscht habe)

  • nach dem Kochen wenn sie zum Beispiel fettig sind

Hallo,

richtig - das häufige Waschen ist für die Haut natürlich alles andere als ideal. Als kurzfristige Sofortlösung könntest du Handcreme benutzen.

Kennst du die Ursache?

Also idealerweise sollten die Hände halt nach jedem Toilettengang gewaschen werden und sonst nach Bedarf (also z. B. vor dem Kochen, nach dem Müll rausbringen usw.). Wie oft ich meine Hände pro Tag wasche kann ich gar nicht sagen.

Geht es bei dir nur ums Hände waschen oder duschst du auch häufig? Ich meine ein paar Mal mehr Hände waschen am Tag sollte sich kaum spürbar beim Wasserverbrauch bemerkbar machen.

Liniidisturbed
Fragesteller

Ich benutze oft handcreme.. gute, hatte mal eine aus dem Krankenhaus. Ursache für was? o: Ich dusche einmal am tag, manchmal auch zwei mal aber eher selten. Aber ich schäume Haare und Körper oft ein. Naja.. kommt ja auch drauf an wie oft man die Hände beim Waschen einschäumt. Ich kann mich nicht nur einmal waschen, wenn dann immer wasser, seife, dann nochmal wasser, seife und das bis zu 5 mal hintereinander beim waschen, sonnst fühl ich mich dreckig weißt du was ich meine? o:

am besten immer öfter da wirste nicht so schnell krank

Liniidisturbed
Fragesteller

ich wasch meine viel zu oft.. ca 50 mal täglich oder mehr, mit sehr viel seife.. ich schäme mich dafür. Meine Hände sind garnicht mehr schön, wird mir auch eigendlich täglich von irgendwem gesagt.. ich würde an deiner stelle aufpassen, ich denke nicht, dass du so hände wie ich willst :')