Ist Hände waschen mit Duschgel schlimm?

4 Antworten

Duschgel ist doch auf seine Basis runter gebrochen doch auch nichts anderes als Seife. Meinst du wenn du dich duscht wird durch dein Duschgel dein ganzer Körper und deine ganze Haut sauber und nur deine Hände, die logischerweise auch "nur" mit Haut bedeckt sind bleiben dreckig?

Nimm was du willst, wichtig ist sich gründlich die Hände zu waschen nicht ob es Duschgel, Shampoo oder Seife heist. Wir benutzen gerne als Flüssigseife Duschgel, da dieses genau dasselbe bringt und dazu noch vielfältiger ist als Handseifen, gut riecht und bei einem durchsichtigen Behälter auch oft farbenfroher ist. Wir leben alle noch. Nur wenn man sehr oft die Hände wäscht sollte man auf eine milde Variante aufpassen, allerdings sollte man generell nicht so übertriebene Waschakte an den Tag legen, dass der Säureschutzmantel der Haut derart irritiert wird.

Davon ab, man überlebt auch ohne starke Körperhygiene, in großen Teilen eine Sache der Abwehrkräfte. Bei den Händen ist waschen ratsam da es in den Körper gelangen kann, aber allgemein gesehen hat die Menschheit Jahrtausende ohne die Unterteilung Duschgel und Seife überlebt. Da kam ein Mal die Woche der Bottich damit das größte an Verschmutzung weg war und fertig. Die haben auch überlebt. Von daher ist eine Woche selbst ohne Seife recht belanglos.

In der Regel wird sogar gesagt, dass an erster Stelle das Wasser wichtig ist und richtig zu waschen, bedeutet auch der Handrücken und die Zwischenräume der Finger. Wenn man das macht ist schon viel gewonnen.

Ja klar geht das man kann sich sogar damit die Haare waschen

Was    soll denn daran schlimm sein?!...nix ost daran schlimm...

Das ist schon ok so.

Ihr seit ja nicht immer im Urlaub. Und selbst wenn ist es bestimmt nicht schädlich.