Wie lang wascht ihr eure Hände?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gute Frage.Ich brauche so 1 Minute wen sie richtig schön Dreckig sind von der Arbeit.Sonst sind es nur 30 Sekunden. Schönen Freitag wünsche ich dir. Lg Klose11

3 bis 5 Minuten - je nachdem, was ich gemacht habe...

Unterschiedlich, eine genaue Zeitangabe kann ich dir nicht nennen.

Vor den Mahlzeiten und nach dem WC-Besuch, aufjedenfall sehr gründlich. Händewaschen dauert nicht lange, aber irgendwo zwischen 10 und höchstens 30 Sekunden.

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fabian193  05.12.2019, 12:46

6s round about

Es ist so, dass für Händewaschen der selbe zeitliche Maßstab gilt, wie für das Händedesinfizieren. Erst nach 30 sekunden waschen kann man von "sauber" sprechen. Denn ja auch Händewaschen hat eine keimreduzierende Wirkung. Möchte man diese auch erzielen, muss man mindestens 30 sec die Hände mit Seife einreiben. Alles was zeitlich darunter liegt, hat höchstens eine psychologische Wirkung, weil man sich sauber fühlt - ist man aber nicht.
Ich versuche es einzuhalten, aber ich sage es dir ehrlich, in solchen Momenten sind auch 30 sec verdammt lang. Probiere es mal aus.

Ich wasche die Hände verschieden lang.

Bevor ich Essen mache oder z. B. jemandem helfe, wasche ich mir die Hände sehr gründlich und mit viel Seife und mit lauwarmem Wasser.

Nach dem Einkaufen oder wenn die Hände sich einfach nur schmutzig anfühlen, dann gibt es eine Katzenwäsche am kleinen Waschbecken.