Trilogie?

7 Antworten

Wenn man schon von vornherein drei Teile geplant hat, dann darf im zweiten Teil zum einen nichts allzu dramatisches passieren. Die Darsteller sollen ja fürs große Finale ja noch da sein.

Zum anderen muss man, abermals wegen des Finales, erste Anfangserfolge zunichte machen und alles schön weit runter ziehen, damit der Triumph am Schluss umso größer wirkt.

Und das macht halt selten Spaß, wenn deine Helden nur am Verlieren sind.

Star Wars, das Imperium schlägt zurück gilt ja zum Beispiel, als eine der besten Fortsetzungen. Trotzdem war er damals nicht besonders beliebt.

Anderen fällt halt noch weniger ein, wie man die Brücke zum Finale schlagen könnte.

Herfried1973  06.07.2023, 06:57

Finde Star wars V auch zu depressiv um gut zu sein, aber Wertvollen Teil des Gesamtkunstwerks.

Bei der neuen, alten Trilogie, naja 1 war neu, 2 der Werbefilm, dass ein genialer 3er kommen wird. Den hätte man sich sparen können, Null Handlung (und da hätte man richtig viel im Universum gehabt, man hatte nur Angst zu viel Abseits, des da noch wenig wichtigen Anakin zu zeigen).

Bei der neuen, neuen Trilogie halte no. 8 besser als den 7er, und 9 besser als 8. nicht nur, dass man auf das existierende Universum geschi... hat, man hat den 4er in etwas neuem Thema neu aufgelegt, und die halben neu entwickelten Charaktere dann weggeworfen. Sehr enttäuschend.

Bei Herr der Ringe gibt's kontinuierlich Steigerung...

Bei Avatar ist der 2. genauso sensationell gut, wie der 1.

Bei Aliens und bei Terminator ist der 2. der Beste....

Genug Gegenbeispiele?

Mobwoi  06.07.2023, 07:18
@Herfried1973

Da möchte ich dir nur zum Teil Recht geben. Sicher, es gibt gute zweite Teile. Und der "König der Fortsetzungen" James Cameron hat ja mit Aliens und Terminator gleich zwei der besten hintereinander gemacht. Der zweite Nolan - Batman ist auch besser. Es gibt sie natürlich, die Ausnahmen von der Regel.

Bei Avatar 2 bin ich, eben wegen Cameron, mit dementsprechenden Erwartungen ins Kino gegangen und war enttäuscht.

Der Film war Okay. Und er war natürlich wunderschön anzuschauen. Aber die Handlung war ja Mal so gar nichts. Für mich war das leider irgendwie was zwischen Filler Film und Soft reboot. Zu viel hat sich wiederholt und zu wenig neues kam dazu. Viel angeteast natürlich, aber eigentlich kein Endergebnis.

Und bei Herrn der Ringe war der zweite Teil für mich auch nicht mehr als okay. Der zieht sich doch sehr und es passiert natürlich auch nichts entscheidendes.

Ich denke mal, dass fortsetzungen im allgemeinen deswegen als nicht sooo gut wahrgenommen werden, da die premisse, die den ersten Teil spannend gemacht hat, bereits gelöst ist.

Matrix nur so als Beispiel. Im ersten Teil weiss noch niemand so recht worum es überhaupt geht, was spannung aufbaut aber im zweiten herrscht bereits ein status qup, den wir kennen auch wenn die Handlung sehenswert ist. Der dritte Teil bietet dann eine Art Auflösung was die Spannung wieder etwas anzieht.

Aber das Gefühl des ersten Sehens des ersten Teils, wenn du zum ersten mal in diese Welt eingeführt wirst, bekommst du nicht wieder.

Kenne das mehr von Videospielen, aber denke das lässt sich übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, was für eine Antwort du erwartest, aber ich kann sagen, dass das nicht immer der Fall ist, zumindest meiner Meinung nach. Zurück in die Zukunft, Guardians of the Galaxy, X-Men, Sam Raimis Spider-Man, Dark Night und und und.

Könnte jetzt nicht behaupten, dass die zweiten Teile von beispielsweise...

  • Zurück in die Zukunft
  • Conjuring
  • Der weiße Hai
  • Jurassic Park
  • Jurassic World
  • I Spit on Your Grave
  • Chucky
  • The Dark Knight
  • Spider-Man
  • Tanz der Teufel
  • Alien
  • Blade
  • 96 Hours
  • Die Mumie
  • Mad Max
  • Matrix
  • Rush Hour
  • Drachenzähmen leicht gemacht
  • Hotel Transilvanien

...schlechter gewesen wären, als die dritten Teile?!

🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

Für den zweiten Film wird davon ausgegangen, dass man den Fans jeden Mist vorsetzen kann, da sie den automatisch bezahlen. Entsprechend wird dann bei Drehbuch und so weiter gespart.

Dann sind die Verkaufzahlen doch nicht so gut. Und für den dritten Teil sehen die Produzenten ein, dass sie doch ein bisschen ausgeben müssen.

So wird das zumindest bei dem sein, wo du das so erfahren hast.