TRIGGERWARNING: BLUT/WUNDEN Habt ihr Erfahrung mit Verletzungen am Fingernagel?

4 Antworten

Hmmm mir hat man mal den gesamten großen Fußnagel herausgerissen und einen Fingernagel habe ich etwa wie du auf die selbe Tour verloren. Die Wachsen nach. Dauert aber und bis dahin gilt es zu warten. Das schlimmste das hier passieren kann, dass der ich sage mal leicht fehlerhaft nachwächst. Bei meinem Fußnagel bspw. der Fall... der ist leicht wellig gewachsen und hat seltsamerweise in der Mitte eine leicht abgegradete (flache) Fläche und wenn man ihn nun schneidet, dann franst er seltsam aus.

Aber mein Fingernagel sieht aus wie zuvor. Ich denke bei meinem Fuß, war es einfach was spezielleres.

Schau halt zu, dass der sauber bleibt und am besten auch geschützt - schon alleine um nicht zu riskieren, dass sich das entzündet.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Stelle seeeehr empfindlich ist.

Momoo1908 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:57

perfekt, danke dir für deine Erfahrung. Wie lange hat das bei dir gedauert?

4-8 Wochen heißt es ja ungefähr

P4R4S  21.06.2025, 21:03
@Momoo1908

Puh... also ich glaube beim Fußnagel echt lange. 2 Monate waren das locker bis der wieder voll da war. Beim Fingernagel... ja, könnten 4 Wochen gewesen sein. Aber das ist schon viele Jahre her... mindestens 15 Jahre.
Also zur Sicherheit - aber hast du ja so wie ich das rauslese - ärztlich behandeln lassen. Vor allem Theme desinfizieren und dann möglichst nicht belasten oder dran rummachen - also nicht. Pflaster drauf. Am besten aber auch nicht zu fest - weil ich glaube, das war bei meinem Fußzeh so ein Thema (musste den halt weiter benutzen - laufen und Sachen).

Ich kann mich entsinnen das ich persönlich die ersten Tage und Wochen, beim Duschen noch eine kleine Plastiktüte um den Finger gewickelt habe und am bzw. um den Finger herum abgeklebt habe, damit da kein Wasser und vor allem auch keine Seife dran kommt. Weil war ja auch offen (Wunde). Ob man das jetzt jedoch tun sollte, keine Ahnung.

So fies wie das aussieht, sollte doch mal ein Chirurg draufschauen.

Aber ja, das wird wieder, dauert aber.

Das wird wieder. Achte nur darauf, das sich nichts entzündet.

N bisschen professionelle Wundversorgung wär mit Sicherheit sehr nützlich.
Quetschungen sind nicht so einfach.
Da gibt‘s halt ne Menge „matschiges Gewebe“…..

Eventuell doch mal kurz ins Krankenhaus 🏥, würd da zwar länger dauern, da ja eigentlich nix Schlimmes, aber dann hast wenigstens Ruh‘!

Geht wohl so oder so.