Trigger Warnung!?

Support

Hallo Schikamaru,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

September24  28.04.2025, 20:16

Smg?

Schikamaru 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 20:16

Selbstmordgedanken

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Erstmal finde ich es wirklich mutig von dir, dass du das hier geschrieben hast. Das ist doch schon mal ein guter erster Schritt.🙂

Das mit den Eltern kann ich voll und ganz nachvollziehen und dass es nicht leicht ist, über so etwas zu sprechen. Jedoch wird es schwierig werden, in Therapie zu gehen, ohne das deine Eltern davon erfahren, schließlich bist du noch minderjährig.🫤

Es wäre aber durchaus gut, wenn du dich jemandem anvertrauen könntest. Das müsste ja nicht deine Eltern sein, wenn das Verhältnis nicht so gut ist. Vielleicht eine beste Freundin oder eine andere Person aus deinem Bekanntenkreis?🤔

Ich weiß, es ist leichter gesagt als es ist, aber ich bin mir sicher, dass du das irgendwie bewältigen kannst. Auch wenn du gerade nicht daran glaubst, du bist stärker als du denkst. Du schaffst das!!! Fühl dich ganz ganz fest gedrückt und liebe Grüße! 💖🫶🏻🍀🤍

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es, wenn ich anderen helfen kann😊

Schikamaru 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 20:35

Danke 💖😔 das weiß ich zu schätzen

Wende dich dann doch bitte an die vom Support angegebene Nummer bei der Telefonseelsorge. Dort wirst du beraten, was zu tun ist. Hier kann dir leider niemand weiterhelfen, außer den Rat zu geben, dich einem Therapeuten oder einer Therapeutin anzuvertrauen.

Alleine wird es schwer, aus dieser Krise herauszukommen.

Ich wünsche dir alles Gute und triff bitte die richtige Wahl, denn du hast noch ein langes und hoffentlich glückliches Leben vor dir.