Triebfahrzeugführer werden mit Schlafapnoe?

7 Antworten

bei einer behandelten schlafapnoe sollte keine tagesmüdigkeit auftreten. ob einmal reicht oder ob man vielleicht ein paar tage behandlung braucht, um sich zu erholen, kann ich dir nicht sagen. daher würde ich mit meinem arzt sprechen und ggf. die prüfung verschieben.

du musst deinen arbeitgeber bzw. die untersuchungsstelle von deiner krankheit informieren. tust du es nicht, handelst du grob fahrlässig. hast du einen unfall, dann wird nicht die frage sein, ob du unter tagesmüdigkeit gelitten hast oder nicht. sondern es wird heissen, dass du grob fahrlässig gehandelt hast, weil du deine fahrtüchtigkeit nicht vorher geklärt hast.

Du bist Verpflichtet deine Vorerkrankungen in einem Formular anzugeben. Dieses wird auch mit deiner Krankenkassen Akte abgeglichen und evtl werden Daten von deinem Hausarzt angefordert. Die Zustimmung dafür musst du auch unterschreiben.

Ich kann dir gleich sagen mit dieser Erkrankung hast du keine Chance auf den Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sollst ja nicht wärend du den Triebwagensteuerst schlafen.

Die Schlafapnoe bekommst du nachts.

Und ja, das könnte ein Problem werden, wenn du dadurch nicht richtig ausgeschlafen bist.

Merkt keiner, wenn Du es nicht selber ausplauderst, aber gut, dass Du etwas unternimmt ausser Gewichtsreduzierung, weil die ist sicher angezeigt.

GerPM  12.08.2019, 15:06

Merkt keiner? Spätestens wenn die Daten von der Krankenkasse und vom Hausarzt angefordert werden. Somit hast du vorsätzlich eine Falschangabe gemacht. Viel Spaß damit.

Frage es bei der Untersuchung, sowas darf man nicht verheimlichen, es geht ja

um die Fahrtüchtigkeit und alleine wegen versicherungsrechtliche Dingen muß das abgeklärt werden !!!