Ärztliche Untersuchung für Führerschein was wird untersucht?

4 Antworten

*https://www.fahrschulen.or.at/fuehrerschein/untersuchung/

Bevor man in einer Fahrschule die Führerscheinausbildung macht, sollte
ein ärztliches Gutachten eingeholt werden, ob man überhaupt geeignet ist
ein Kraftfahrzeug zu lenken. Die Lenkerberechtigung/ den Führerschein
bekommt man nur, wenn man diese Eignung nachweist und das Gutachten zum
Zeitpunkt der Erteilung nicht älter als 18 Monate ist. Die
Führerscheinuntersuchung wird durch praktische Ärztinnen/Ärzte, die dazu
berechtigt sind, durchgeführt und im Zuge der Untersuchung wird der
Gesundheitszustand und die Fahrtauglichkeit in einem Gutachten
festgehalten. Für die Klasse D muss zusätzlich ein
verkehrspsychologisches Screening gemacht werden. Die gesetzliche
Regelung ist im FSG � 8 zu finden.

Das Gutachten nach der Führerscheinuntersuchung hat geeignet,
bedingt geeignet, beschränkt geeignet oder nicht geeignet auszusprechen
Was wird gemäß �3 Abs. 2 der FSG-GV untersucht?

Erhebung der Krankheitsgeschichte

Gesamteindruck - Motorik, Mimik, Gestik, Koordination und Sprachvermögen

Größe und Gewicht

Sehschärfekontrolle sowie eine grobe Überprüfung des Gesichtsfeldes

Hörtest

Herzkreislaufkontrolle

Beweglichkeit der Extremitäten (insbesondere durch Kniebeugen, seitliches Bewegen der Arme, Griffunktion beider Hände)

Überprüfung auf

Tremor

*Solltest du zb Übergewicht haben, sportlich nicht aktiv sein, trinke am besten am Untersuchungstag keine Koffeinhaltige Getränke und verzichte auf würzige Speisen. Ansonsten könnte es passieren, dass du einen vorläufigen Schein bekommst und damit erneut zur Untersuchung musst.

Guten Abend!

Bei einer solchen Untersuchung, wird die visuelle, auditive und kognitive Wahrnehmung getestet. Bei dem visuellen Test, wird ermittelt, ob Du zum Autofahren eine Brille benötigst oder nicht! Bei dem auditiven Test, wird lediglich ermittelt, ob dein Hörvermögen im Normalbereich liegt (dieser Test wird nur gemacht, wenn eine Vorerkrankung der Ohren vorliegt). Die kognitive Wahrnehmung umfasst zwar auch die beiden bereits o.g. Bereiche, umschließt hier aber die Auffassungsgabe, geistige Stabilität und Orientierung. Des weiteren wird ggf. deine Körperliche Verfassung (solltest Du eine psychische oder physische Behinderung haben) getestet. Bei diesem Test wird unter anderem, das Gleichgewicht getestet.

Liebe Grüße und viel Spaß

Suprastar
Fragesteller

Danke! Ist ein Farbtest auch dabei?

Madara95  27.09.2017, 01:16
@Suprastar

Selbstverständlich! Solltest Du eine rot-grün Schwäche haben, brauchst Du eine Genehmigung von einem Facharzt (Augenarzt), um den Führerschein machen zu dürfen. Dieser muss bescheinigen, dass Deine Schwäche sich nicht lebensgefährlich auf den Straßenverkehr auswirkt.

regenbrause19  27.09.2017, 01:44
@Madara95

OMG, das hätte nicht mal ich gewusst. Ist hier in DE ja nicht so kompliziert, aber immerhin ist die Theorie- und Praxisprüfung schon schwierig genug.

Madara95  27.09.2017, 01:52
@regenbrause19

Auch in Deutschland muss man zum Augenarzt und auch hier wird überprüft, ob eine Sehschwäche bzw. visuelle Beeinträchtigung vorliegt, dazu gehört auch die Überprüfung einer Farbschwäche!

Es wird untersucht, ob du ausreichend gut sehen und hören kannst. Der Arzt checkt außerdem, ob du in der Lage bist, in ganzen Sätze zu sprechen und geradeaus zu gehen. Also nichts Hochwissenschaftliches.

Suprastar
Fragesteller

Ok, das werde ich wohl noch schaffen.. auch wenn ich den ganzen Tag beruflich vorm PC hocken muss und meine Ohren von den vielen Festivals auch nicht mehr die besten sind. Wie ist es mit Farbtest.. wird das gecheckt?

Desweiteren wird ab 2018 die Prostata untersucht

elisas350  14.09.2020, 18:13

Schwachsinn